Jump to content
Nessio

Fehlermeldung bei meinem Siemens Geschirrspüler E15

Recommended Posts

Grüezi zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinem Siemens Geschirrspüler und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Seit einiger Zeit zeigt er immer wieder den Fehlercode E15 an und ich habe keine Ahnung, was das bedeutet. Ich habe bereits versucht, die Maschine aus- und wieder einzuschalten, aber der Fehler tritt weiterhin auf. Kann mir jemand sagen, was dieser Fehlercode bedeutet und wie ich das Problem lösen kann?

Vielen Dank im Voraus!

Nessio

Hallo Nessio,

Es tut mir leid zu hören, dass du mit deinem Siemens Geschirrspüler den Fehlercode E15 hast. Aber keine Sorge, ich bin hier, um dir zu helfen, das Problem zu lösen.

Der Fehlercode E15 deutet darauf hin, dass das Gerät einen Wasserstandsfehler festgestellt hat. Das kann verschiedene Ursachen haben, aber ich werde dir verschiedene Schritte zur Fehlerbehebung geben, die du ausprobieren kannst.

Zunächst einmal solltest du die Zulaufleitung überprüfen. Es kann sein, dass sie blockiert ist oder geknickt wurde. Schau dir die Leitung genau an und entferne mögliche Blockaden oder begradige geknickte Stellen. Dadurch kann das Wasser wieder richtig fliessen.

Als nächstes empfehle ich dir, den Aquastop zu überprüfen. Der Aquastop ist ein Sicherheitsmechanismus, der den Wasserzulauf stoppt, wenn ein Leck erkannt wird. Manchmal kann der Aquastop fälschlicherweise aktiviert werden und den Wasserfluss blockieren. Schaue nach, ob der Aquastop aktiviert ist und schalte ihn entsprechend aus, falls erforderlich.

Die Schwimmerschalter sind auch eine mögliche Ursache für den Fehlercode E15. Diese Schalter erkennen den Wasserstand in der Spülmaschine und wenn sie defekt oder verschmutzt sind, können sie fehlerhafte Signale senden. Reinige die Schwimmerschalter gründlich und teste sie, ob sie ordnungsgemäss funktionieren. Falls sie beschädigt sind, müssen sie möglicherweise ausgetauscht werden.

Zuletzt empfehle ich dir, die Wasserablaufpumpe zu überprüfen. Eine defekte Pumpe kann den Wasserstand in der Spülmaschine beeinflussen und zu Fehlern führen. Schalte die Spülmaschine aus und überprüfe die Pumpe auf eventuelle Defekte. Wenn du etwas Verdächtiges bemerkst oder die Pumpe komisch klingt, könnte ein Austausch erforderlich sein.

Wenn du dir unsicher bist oder die oben genannten Schritte nicht helfen, empfehle ich dir, den Kundenservice von Siemens zu kontaktieren. Sie sind spezialisiert auf die Reparatur und Wartung von Siemens Geräten und können dir genaue Anweisungen geben, wie du das Problem beheben kannst.

Ich hoffe, dass meine ausführlichen Erklärungen und Beispiele dir bei der Lösung des Fehlers helfen werden. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüsse dich, Nessio,

FWinkler hat bereits einige mögliche Lösungen genannt. Ich möchte noch eine weitere Möglichkeit vorschlagen, die dir helfen könnte.

Es könnte sein, dass sich Kalkablagerungen im Gerät gebildet haben und den Wasserfluss beeinträchtigen. In diesem Fall müsstest du die Maschine entkalken. Dazu kannst du Entkalkungsmittel verwenden, die speziell für Geschirrspüler geeignet sind. Folge einfach den Anweisungen auf der Verpackung.

Wenn das Problem weiterhin besteht, würde ich den Kundenservice kontaktieren und sie um Rat fragen.

Herzliche Grüsse,

Nicola Padinatos

Hallo Nessio,

Eine mögliche Nebenursache für den Fehlercode E15 kann eine verstopfte Filtersieb sein. Das Filtersieb befindet sich normalerweise unten in der Maschine und verhindert, dass Schmutzpartikel in die Wasserzuläufe gelangen und sie blockieren.

Es ist wichtig, das Filtersieb regelmässig zu reinigen, um solche Probleme zu vermeiden. Du kannst es entfernen und gründlich unter fliessendem Wasser abspülen, um alle Ablagerungen zu entfernen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...