Swiss.Stephan Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hallo zusammen, Ich habe kürzlich ein Problem mit meiner AEG-Geschirrspülmaschine i30 festgestellt und hoffe, dass jemand mir helfen kann. Die Fehlermeldung i30 wird auf dem Display angezeigt und ich bin mir nicht sicher, was sie bedeutet und wie ich das Problem beheben kann. Ich bin kein Experte auf dem Gebiet der Geschirrspülmaschinen, daher wäre ich wirklich dankbar für eure Unterstützung. Vielleicht hatte jemand von euch schon einmal dieses Problem und kann mir Tipps geben, wie ich es lösen kann. Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe! Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Es tut mir leid zu hören, dass du ein ärgerliches Problem mit deiner AEG-Geschirrspülmaschine hast. Die Fehlermeldung i30 deutet normalerweise auf ein Problem mit dem Aquastop hin. Das bedeutet, dass entweder Wasser in der Bodenwanne der Maschine erkannt wird oder ein Leck vorhanden ist. Um das Problem genau zu diagnostizieren und zu lösen, gibt es ein paar Schritte, die du ausprobieren kannst. Zunächst solltest du die Maschine von der Stromversorgung trennen. Das ist wichtig, um sicherzustellen, dass du sicher arbeitest und Verletzungen vermieden werden. Als Nächstes musst du die Maschine vorsichtig zur Seite kippen, um eventuell verbleibendes Wasser in der Bodenwanne abzulassen. Es ist empfehlenswert, einen Eimer oder eine Schüssel bereitzuhalten, um das Wasser aufzufangen und ein Chaos zu vermeiden. Achte darauf, dass du die Maschine nicht zu stark kippst, um Schäden zu verhindern. Wenn du das Wasser abgelassen hast, solltest du die Maschine wieder in die aufrechte Position bringen und erneut anschliessen. Daraufhin kannst du einen Testdurchlauf starten, um zu sehen, ob die Fehlermeldung i30 immer noch angezeigt wird. Leider kann es jedoch vorkommen, dass das Problem nicht so einfach zu lösen ist. Wenn du weiterhin die Fehlermeldung erhältst oder es Anzeichen für ein Leck gibt, ist es ratsam, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ein Fachmann kann die Maschine überprüfen und das Leck genau lokalisieren. Dadurch wird sichergestellt, dass das Problem effektiv behoben wird. Beispielsweise könnte der Fachmann herausfinden, dass ein bestimmtes Bauteil ausgetauscht werden muss, um das Leck zu beheben. Oder es könnte sein, dass eine Dichtung nicht richtig funktioniert und repariert werden muss. Ein Experte kann die Maschine gründlich untersuchen und die beste Lösung für das spezifische Problem finden. Ich hoffe, dass diese Informationen dir helfen, das Problem mit deiner AEG-Geschirrspülmaschine zu lösen. Es kann frustrierend sein, wenn Geräte nicht wie gewünscht funktionieren, aber mit der richtigen Unterstützung kannst du das Problem sicher beheben. Viele Grüsse und viel Erfolg, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hey Stephan, Ich habe auch eine AEG-Geschirrspülmaschine und hatte bisher noch nicht das Problem mit der Fehlermeldung i30. Aber ich habe etwas recherchiert und einige mögliche Ursachen gefunden. Die Fehlermeldung i30 kann auch auf einen Fehler im Durchflussschalter hinweisen. Das ist sozusagen der Sensor, der den Wasserfluss in der Maschine überwacht. Wenn dieser Sensor fehlerhaft ist, kann er irrtümlich einen Wassermangel erkennen und die Fehlermeldung i30 anzeigen. Um herauszufinden, ob der Durchflussschalter das Problem verursacht, könntest du versuchen, die Maschine auszuschalten, den Wasserhahn abzudrehen und den Wasserzulaufschlauch zu überprüfen. Manchmal kann eine Verstopfung oder ein Knick im Schlauch dazu führen, dass der Durchflussschalter falsche Signale sendet. Ich hoffe, dass dir mein Tipp weiterhilft. Viel Glück bei der Fehlerbehebung! Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hoi Stephan, Ich hatte auch schon einmal das Problem mit der Fehlermeldung i30 bei meiner AEG-Geschirrspülmaschine. Es stellte sich heraus, dass das Problem durch eine undichte Türdichtung verursacht wurde. Wenn die Türdichtung beschädigt oder verschmutzt ist, kann Wasser aus der Maschine austreten und den Aquastop auslösen, was zur Fehlermeldung i30 führt. Es lohnt sich also, die Türdichtung zu überprüfen und gegebenenfalls zu reinigen oder auszutauschen. Das könnte eine mögliche Ursache für dein Problem sein. Ich hoffe, das hilft! Freundliche Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...