Swiss.Stephan Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit meiner AEG Waschmaschine EFO und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Seit ein paar Tagen zeigt mir die Maschine immer wieder die Fehlermeldung EFO an und ich habe keine Ahnung, was das bedeutet. Ich habe die Bedienungsanleitung durchgelesen, aber dort steht nichts zu diesem spezifischen Fehler. Die Maschine scheint aber weiterhin zu funktionieren, obwohl die Meldung immer wieder auftaucht. Kann mir jemand von euch sagen, was dieser Fehler bedeutet und ob ich etwas unternehmen muss, um ihn zu beheben? Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar! Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Guten Abend, Stephan, Die Fehlermeldung EFO bei AEG Waschmaschinen deutet normalerweise darauf hin, dass ein Problem mit dem Flusensieb vorliegt. Es könnte sein, dass sich dort Schmutz oder andere Verunreinigungen angesammelt haben, die den Wasserfluss behindern. Um das Problem zu lösen, empfehle ich dir, das Flusensieb zu überprüfen und gegebenenfalls zu reinigen. Das Flusensieb befindet sich normalerweise am Boden der Waschmaschine, in der Nähe der Abflusspumpe. Je nach Modell musst du möglicherweise das Abdeckgitter oder eine Klappe öffnen, um Zugang zum Sieb zu erhalten. Anschliessend kannst du es vorsichtig herausnehmen und reinigen. Es ist wichtig, das Flusensieb regelmässig zu reinigen, um Verstopfungen vorzubeugen und eine optimale Leistung der Waschmaschine sicherzustellen. Hier sind einige Schritte, die du befolgen kannst: Schalte die Waschmaschine aus und ziehe den Stecker aus der Steckdose, um sicherzustellen, dass sie vom Stromnetz getrennt ist. Finde das Flusensieb, wie oben beschrieben. Platziere eine Schüssel oder ein Handtuch unter das Sieb, um auslaufendes Wasser aufzufangen. Entferne vorsichtig das Sieb und spüle es gründlich unter fliessendem Wasser ab, um alle Ablagerungen zu entfernen. Überprüfe das Sieb auf eventuelle Beschädigungen oder Verstopfungen. Wenn das Sieb beschädigt ist, solltest du ein neues Ersatzsieb bei AEG bestellen. Setze das gereinigte oder neue Sieb wieder ein und vergewissere dich, dass es korrekt eingerastet ist. Schliesse die Abdeckung des Flusensiebs wieder und sorge dafür, dass alles richtig gesichert ist. Nachdem du das Flusensieb gereinigt hast, kannst du die Waschmaschine wieder einschalten und prüfen, ob die Fehlermeldung EFO verschwunden ist. In den meisten Fällen sollte das Problem damit behoben sein. Wenn das Problem weiterhin besteht oder du Schwierigkeiten bei der Reinigung des Flusensiebs hast, empfehle ich dir, den Kundenservice von AEG zu kontaktieren. Sie sind Experten auf diesem Gebiet und können dir weitere Unterstützung bei der Fehlersuche und Behebung des Problems bieten. Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich für dich sind und du das Problem mit deiner AEG Waschmaschine erfolgreich beheben kannst. Viel Erfolg und liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hey Swiss.Stephan, Die Fehlermeldung EFO kann auf verschiedene Probleme hinweisen, aber in den meisten Fällen bedeutet sie, dass es ein Problem mit dem Wasserzulauf gibt. Es kann sein, dass der Wasserhahn nicht vollständig geöffnet ist oder dass der Wasserdruck zu niedrig ist. Um das Problem zu beheben, könntest du zunächst überprüfen, ob der Wasserhahn richtig geöffnet ist. Falls ja, könnte es helfen, den Wasserzulaufschlauch zu überprüfen und gegebenenfalls zu reinigen. Falls das Problem durch den niedrigen Wasserdruck verursacht wird, könntest du auch den Wasserdruck in deinem Haushalt überprüfen und gegebenenfalls erhöhen. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Erfolg! Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Die Fehlermeldung EFO kann auch dann auftreten, wenn die Maschine überhitzt ist. Das kann passieren, wenn zu viele Kleidungsstücke gleichzeitig gewaschen werden oder die Maschine zu lange im Einsatz ist. Es könnte hilfreich sein, die Beladung der Maschine zu überprüfen und sicherzustellen, dass du die empfohlene Kapazität nicht überschreitest. Wenn die Maschine zu voll ist, hat sie Schwierigkeiten, das Wasser richtig zu zirkulieren und kann überhitzen. Wenn das Problem weiterhin besteht, könntest du auch die Maschine für eine Weile ausschalten und abkühlen lassen. Danach könntest du erneut versuchen, sie zu starten und sehen, ob die Fehlermeldung wieder auftritt. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Glück bei der Fehlerbehebung! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...