Nessio Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meiner AEG Waschmaschine und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Seit ein paar Tagen erscheint bei mir ständig die Fehlermeldung E20 und ich habe keine Ahnung, was das bedeutet. Kann mir jemand erklären, was ich tun kann, um das Problem zu beheben? Vielen Dank im Voraus, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hey Nessio, vielen Dank für deine Nachricht. Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deiner AEG Waschmaschine hast und eine Fehlermeldung mit dem Code E20 angezeigt wird. Diese Fehlermeldung weist normalerweise darauf hin, dass das Abpumpen des Wassers nicht ordnungsgemäss funktioniert. Es gibt ein paar mögliche Ursachen für dieses Problem. Eine häufige Ursache sind Ablagerungen oder Fremdkörper, die den Abflussschlauch oder die Pumpe blockieren können. Es ist wichtig, den Abflussschlauch und die Pumpe zu überprüfen, um sicherzustellen, dass sie frei von Verstopfungen sind. Um den Abflussschlauch zu überprüfen, solltest du ihn von der Waschmaschine abnehmen und darauf achten, ob er verstopft ist. Manchmal können sich Haare, Flusen oder andere kleine Gegenstände im Schlauch ansammeln und das Abpumpen des Wassers behindern. Wenn du Verstopfungen im Abflussschlauch feststellst, solltest du ihn gründlich reinigen, um das Problem zu beheben. Die Pumpe ist ein weiterer möglicher Ort für Verstopfungen. Um die Pumpe zu überprüfen, musst du die Waschmaschine zunächst vom Stromnetz trennen und das Wasser ablassen. Dann kannst du die untere Abdeckung der Waschmaschine entfernen und so Zugang zur Pumpe bekommen. Achte darauf, dass sich kein Wasser mehr in der Maschine befindet, da sonst ein Wasserschaden verursacht werden kann. Überprüfe die Pumpe auf Verstopfungen und entferne alle Ablagerungen oder Fremdkörper, die du finden kannst. Falls das Reinigen des Abflussschlauchs und der Pumpe das Problem nicht löst, kann es sein, dass die Pumpe selbst defekt ist. In diesem Fall ist es notwendig, die Pumpe auszutauschen. Es wäre ratsam, den Kundendienst von AEG zu kontaktieren oder einen Fachmann um Hilfe zu bitten, um die Pumpe fachgerecht auszutauschen. Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen weiterhelfen konnte. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hallo Nessio, ein weiterer Grund für die Fehlermeldung E20 könnte ein Problem mit dem Ablaufsystem sein. Es könnte sein, dass der Ablaufschlauch falsch verlegt ist oder einen Knick hat, was zu einer blockierten Wasserabfuhr führen kann. Überprüfe daher auch den Ablaufschlauch und gegebenenfalls die Verlegung, um sicherzustellen, dass das Wasser ungehindert ablaufen kann. Vergewissere dich auch, dass der Ablaufschlauch nicht zu hoch angebracht ist, da dies ebenfalls zu Problemen führen kann. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Ich habe zwar keine Lösung für dein Problem, aber ich kann dir sagen, dass du dich bei der AEG-Kundendienst-Hotline melden kannst. Normalerweise sind sie sehr hilfsbereit und können dir bei der Fehlerbehebung oder der Organisation einer Reparatur helfen. Es könnte auch sein, dass der Fehler E20 etwas mit dem Wasserdruck oder dem Wasserstand in der Maschine zu tun hat. Vielleicht können sie dir genauere Informationen geben und dich in die richtige Richtung lenken. Lg Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...