Jump to content
FWinkler

Fehlermeldung bei meiner AEG Waschmaschine - Fehlercode E40

Recommended Posts

Hey Leute!

Ich habe vor kurzem ein kleines Problem mit meiner AEG Waschmaschine. Immer wenn ich sie starte, erscheint der Fehlercode E40 auf dem Display und die Maschine beginnt nicht mit dem Waschvorgang. Ich habe versucht, die Maschine auszuschalten und wieder einzuschalten, aber der Fehler bleibt bestehen. Kann mir jemand sagen, was dieser Fehlercode bedeutet und wie ich das Problem beheben kann?

Liebe Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler!

Der Fehlercode E40 bei deiner AEG Waschmaschine deutet darauf hin, dass es ein Problem mit der Türverriegelung gibt. Das bedeutet, dass die Tür entweder nicht richtig geschlossen ist oder dass die Verriegelung defekt ist. Um das Problem zu beheben, gibt es verschiedene Schritte, die du ausprobieren kannst.

Zuerst solltest du sicherstellen, dass die Tür richtig geschlossen ist und nichts den Verschluss blockiert. Manchmal kann es passieren, dass sich ein Kleidungsstück oder sonstige Gegenstände zwischen der Tür und dem Rahmen verfangen haben. Überprüfe also gründlich, ob sich etwas in dieser Art in der Nähe der Tür befindet.

Wenn du feststellst, dass die Tür richtig geschlossen ist und nichts den Verschluss blockiert, könnte es sein, dass die Türverriegelung defekt ist. In diesem Fall müsste die Verriegelung ausgetauscht werden. Das Ersatzteil kannst du normalerweise beim AEG-Kundendienst bestellen. Vor dem Austausch empfehle ich jedoch, die Bedienungsanleitung deiner Waschmaschine zu konsultieren, um sicherzugehen, dass du den Austausch korrekt durchführst.

Wenn du handwerklich geschickt bist, könntest du auch versuchen, die Türverriegelung selbst auszutauschen. Dazu müsstest du zunächst die defekte Verriegelung ausbauen und die neue Verriegelung einsetzen. Es ist jedoch wichtig, dabei vorsichtig und genau vorzugehen, da die Türverriegelung ein wichtiges Sicherheitselement der Waschmaschine ist. Falls du unsicher bist, solltest du lieber einen Fachmann zur Hilfe hinzuziehen.

Beachte, dass es bei jedem Gerät unterschiedliche Fehlercodes geben kann, die auf verschiedene Probleme hinweisen. Deshalb ist es immer hilfreich, die Bedienungsanleitung des Herstellers zu Rate zu ziehen. Dort findest du weitere Informationen zum spezifischen Fehlercode E40 und Anleitungen zur Fehlerbehebung.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter!

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler!

Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem mit meiner AEG Waschmaschine. Bei mir hat es geholfen, den Programmwahlschalter auf "Schleudern" zu drehen und dann wieder zurück auf das gewünschte Waschprogramm. Dadurch wurde der Fehlercode zurückgesetzt und die Maschine hat wieder einwandfrei funktioniert. Vielleicht kannst du das auch mal ausprobieren?

MfG,

Nicola Padinatos

Ich hatte ebenfalls schon Probleme mit meiner AEG Waschmaschine und dem Fehlercode E40. Bei mir lag das Problem daran, dass der Türrahmen nicht richtig ausgerichtet war und dadurch die Tür nicht komplett geschlossen werden konnte. Das führte dann zum Fehlercode E40. Ich habe das Problem gelöst, indem ich den Türrahmen ein wenig angepasst und neu ausgerichtet habe. Danach hat alles wieder einwandfrei funktioniert. Vielleicht hilft dir dieser Tipp ja weiter!

Alles Gute,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...