Jump to content
Nessio

Fehlermeldung bei AEG E10

Recommended Posts

Hey Nessio,

das klingt nach einem ärgerlichen Problem. Meistens tritt die Fehlermeldung E10 aufgrund eines Wasserzulaufproblems auf. Es können verschiedene Ursachen dafür verantwortlich sein. Hier sind ein paar detaillierte Lösungsvorschläge für dich:

• Überprüfe als Erstes den Wasserhahn, ob er richtig aufgedreht ist und Wasser durchlässt. Manchmal kann es vorkommen, dass der Wasserhahn nicht ganz geöffnet ist oder dass es Probleme mit der Wasserzufuhr gibt. Drehe den Wasserhahn komplett auf und schaue, ob das Problem dadurch behoben wird.
  • Prüfe die Zulaufschläuche auf Verstopfung oder Knickstellen. Es kann sein, dass sich Schmutz oder andere Ablagerungen im Schlauch ansammeln und dadurch der Wasserfluss eingeschränkt wird. Überprüfe die Schläuche sorgfältig und entferne gegebenenfalls Verschmutzungen. Stelle sicher, dass die Schläuche nicht geknickt sind, da dies ebenfalls zu einem Wasserzulaufproblem führen kann.
  • Reinige den Wasserzulauffilter, der sich in der Nähe der Zulaufschläuche befindet. Wenn der Filter verstopft ist, kann dies die Ursache für den Fehlercode E10 sein. Um den Filter zu reinigen, trenne das Gerät zuerst vom Stromnetz. Suche dann den Filter in der Nähe der Zulaufschläuche und entferne ihn vorsichtig. Spüle ihn gründlich mit Wasser ab, um alle Ablagerungen zu entfernen. Trockne den Filter gründlich, bevor du ihn wieder einsetzt.
  • Wenn all diese Schritte das Problem nicht beheben, könnte es ein Problem mit dem Aquastoppventil geben. Das Aquastoppventil ist ein Sicherheitsventil, das den Wasserzulauf stoppt, wenn ein Leck erkannt wird. In einigen Fällen kann das Ventil fehlerhaft sein und fälschlicherweise den Wasserfluss blockieren. In einem solchen Fall solltest du einen Fachmann kontaktieren, der das Ventil überprüfen und gegebenenfalls reparieren kann.

Ich hoffe, einer dieser detaillierten Tipps hilft dir weiter. Lass mich wissen, ob du das Problem lösen konntest!

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

ich hatte auch schon einmal das Problem mit der Fehlermeldung E10 bei meiner AEG Waschmaschine. Bei mir lag es damals an einer Verstopfung des Zulaufschlauchs. Ich musste ihn gründlich reinigen und danach funktionierte die Maschine wieder einwandfrei. Vielleicht hilft dir das weiter.

Sonnige Grüsse,

Nicola Padinatos

Hi Nessio,

ich hatte das gleiche Problem und es stellte sich heraus, dass der Fehler E10 auch dann angezeigt wird, wenn die Maschine nicht richtig abpumpt. Überprüfe also auch den Ablaufschlauch und den Ablauffilter. Es könnte sein, dass sich dort Schmutz oder Flusen angesammelt haben, die den Wasserablauf behindern.

Viel Erfolg und hoffentlich läuft deine Waschmaschine bald wieder einwandfrei!

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...