Jump to content
nicola_padinatos

Waschmaschinenfehler bei Bosch Serie 6

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich ein Problem mit meiner Bosch Serie 6 Waschmaschine festgestellt und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Seit einigen Tagen bekomme ich eine Fehlermeldung, sobald ich das Gerät einschalten möchte. Leider habe ich die Bedienungsanleitung nicht zur Hand und kann den Fehlercode nicht entschlüsseln. Hat jemand von euch bereits ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir sagen, was dieser Fehler bedeutet? Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Hey Nicola,

vor kurzem hatte ich das gleiche Problem mit meiner Bosch Serie 6 Waschmaschine. Zum Glück konnte ich den Fehler beheben und möchte nun auch dir helfen!

Um den Fehlercode zu entschlüsseln, schaue bitte genau auf das Anzeigefeld deiner Waschmaschine. Normalerweise wird dort der Fehlercode angezeigt. In der Bedienungsanleitung findest du eine Liste mit den verschiedenen Codes und deren Bedeutung. Zum Beispiel könnte ein Fehlercode "E03" bedeuten, dass es ein Problem mit der Wasserzufuhr gibt, während "E05" auf ein Problem mit der Türverriegelung hinweisen könnte. Wenn du mir den angezeigten Code gibst, kann ich gerne nachschauen und dir genau sagen, was er bedeutet.

Ein häufiger Fehlercode bei Bosch Waschmaschinen ist "E18", der auf eine Verstopfung im Abflusssystem hinweist. Dies kann zum Beispiel passieren, wenn sich Haare oder andere Verunreinigungen im Sieb befinden. In diesem Fall kannst du das Sieb einfach reinigen und den Fehlercode sollte verschwinden.

Ein weiterer möglicher Fehlercode ist "E17", der auf einen Fehler im Heizsystem hinweist. In diesem Fall kann es hilfreich sein, den Wasserhahn zu überprüfen und sicherzustellen, dass genügend Wasser in die Maschine gelangt. Auch eine Überprüfung der Heizelemente könnte notwendig sein, um das Problem zu beheben.

Es gibt natürlich noch viele andere Fehlercodes, aber das sind nur einige Beispiele. Wenn du mir den spezifischen Fehlercode gibst, kann ich dir gerne weitere Informationen dazu geben.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und du kannst das Problem mit deiner Waschmaschine bald beheben!

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich hatte bisher noch nicht das Vergnügen mit der Bosch Serie 6 Waschmaschine, aber ich kann dir ein paar allgemeine Tipps geben, wie du mit solchen Fehlermeldungen umgehen kannst.

Zuerst solltest du versuchen, die Waschmaschine auszuschalten und vom Stromnetz zu trennen. Warte dann ein paar Minuten und schliesse sie wieder an. Oft hilft es, wenn das Gerät einen Neustart durchführt. Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte es ein technisches Problem sein und du solltest den Kundenservice von Bosch kontaktieren. Sie können dir mit Sicherheit weiterhelfen.

Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung!

Nessio

Hallo Nicola,

Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deiner Bosch Serie 6 Waschmaschine hast.

Eine mögliche Ursache für den Fehlercode könnte ein Problem mit dem Wasserzulauf sein. Überprüfe, ob der Wasserhahn richtig aufgedreht ist und ob die Zuleitung nicht geknickt oder blockiert ist. Manchmal können auch Verunreinigungen im Wasserfilter zu Störungen führen. Versuche es einmal mit einer gründlichen Reinigung des Filters, um zu sehen, ob das das Problem löst.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter. Viel Erfolg!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...