Jump to content
FWinkler

Anleitung zur Behebung des Bosch Waschmaschinenfehlers E18

Recommended Posts

Guten Tag zusammen!

Ich habe vor Kurzem einen Waschmaschinenfehler und wollte sehen, ob hier jemand helfen kann. In meiner Bosch Waschmaschine wird der Fehlercode E18 angezeigt und ich habe keine Ahnung, was das bedeutet und wie ich das Problem beheben kann.

Ich habe bereits versucht, die Maschine ein- und auszuschalten, aber der Fehler bleibt bestehen. Ich habe auch das Flusensieb gereinigt, aber das hat nicht geholfen. Hat jemand von euch schon einmal den Fehler E18 bei einer Bosch Waschmaschine gehabt und weiss, wie man ihn beheben kann?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

FWinkler

Hallo FWinkler,

Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deiner Bosch Waschmaschine hast. :( Der Fehlercode E18 weist tatsächlich auf ein Problem mit dem Flusensieb hin. Dieses Sieb ist dafür verantwortlich, dass gröbere Ablagerungen wie Flusen, Haare oder kleine Fremdkörper nicht in den Ablauf gelangen und die Maschine beschädigen können.

Wenn du das Flusensieb gereinigt hast, ist das ein guter erster Schritt. Doch manchmal gibt es dennoch eine Verstopfung, die die Funktion des Siebs beeinträchtigt. Daher empfehle ich dir, das Sieb erneut zu überprüfen und es gründlich zu säubern. Nimm dir ausreichend Zeit und entferne jegliche Rückstände, die sich darin angesammelt haben könnten. Hier ist ein Beispiel, wie du das Sieb reinigen kannst:

1. Schalte die Waschmaschine aus und ziehe den Stecker aus der Steckdose, um sicherzustellen, dass keine elektrische Spannung vorhanden ist.
  2. Öffne die Klappe oder die Abdeckung des Flusensiebs. In den meisten Bosch Waschmaschinen befindet es sich an der Unterseite der Maschine.
  3. Lege ein Handtuch oder eine Schüssel unter das Sieb, um das austretende Wasser aufzufangen.
  4. Drehe das Sieb vorsichtig im Uhrzeigersinn, um es zu entfernen. Achte darauf, dass du es nicht zu fest drehst, um es nicht zu beschädigen.
  5. Spüle das Sieb gründlich unter fliessendem Wasser ab, um alle Rückstände zu entfernen. Du kannst auch eine alte Zahnbürste verwenden, um hartnäckige Ablagerungen zu lösen.
  6. Überprüfe den Ablaufschlauch, indem du ihn abnimmst und daraufhin inspizierst, ob Verstopfungen oder Knickstellen vorhanden sind.
  7. Setze das gereinigte Sieb wieder ein und drehe es im Uhrzeigersinn, um es zu befestigen.

Wenn das Reinigen des Flusensiebs und die Überprüfung des Ablaufschlauchs das Problem nicht beheben, könnte der Fehler möglicherweise an der Pumpe liegen, die das Wasser abpumpt. In diesem Fall empfehle ich dir, einen Kundendienstmitarbeiter zu kontaktieren, da die Reparatur der Pumpe etwas komplexer ist.

Um den Kundendienst zu kontaktieren, kannst du entweder die Bosch-Hotline unter der Nummer 0800-2459170 anrufen oder das Online-Kontaktformular auf der offiziellen Bosch-Website ausfüllen. Die Servicemitarbeiter werden dir gerne weiterhelfen und einen Termin für eine Überprüfung deiner Waschmaschine vereinbaren.

Ich hoffe, dass diese ausführliche Anleitung dir bei der Fehlerbehebung hilft. Falls du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Viel Glück und hoffentlich kannst du das Problem mit deiner Bosch Waschmaschine bald lösen!

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Salü FWinkler,

Der Fehlercode E18 bei Bosch Waschmaschinen wird normalerweise durch eine Verstopfung im Ablauf verursacht, oft durch Flusen oder andere kleine Gegenstände.

Wenn das Flusensieb gereinigt wurde und der Fehler immer noch auftritt, solltest du den Ablaufschlauch überprüfen. Manchmal sammeln sich dort Verunreinigungen an, die den Wasserfluss blockieren können. Schau dir den Ablaufschlauch sorgfältig an und entferne jeglichen Schmutz oder Ablagerungen.

Sollte das Problem weiterhin bestehen, könnte es sein, dass die Pumpe kaputt ist. In diesem Fall empfehle ich dir, den Kundendienst zu kontaktieren und einen Techniker zur Überprüfung und Reparatur zu bestellen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Nessio

Hallo FWinkler,

Der Fehlercode E18, den du bei deiner Bosch Waschmaschine erhältst, deutet tatsächlich auf ein Problem mit dem Abfluss hin. Ich hatte das gleiche Problem und möchte dir einen weiteren Tipp geben, den ich damals selbst angewendet habe.

Manchmal kann das Problem durch eine Verstopfung in der Waschmittelschublade verursacht werden. Es kann sein, dass sich dort Waschmittelreste angesammelt haben und den ordnungsgemässen Wasserabfluss behindern.

Um dies zu überprüfen, empfehle ich dir, die Waschmittelschublade auszubauen und gründlich zu reinigen. Stelle sicher, dass alle Ablagerungen entfernt sind und die Schublade wieder korrekt eingesetzt wird.

Ich hoffe, dass dieser Tipp für dich hilfreich ist und du das Problem bald beheben kannst.

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...