Swiss.Stephan Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hallo alle, Ich habe ein Problem mit meiner Bosch Waschmaschine und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich erhalte ständig den Fehlercode E29 und weiss nicht, was das bedeutet. Kann mir jemand sagen, was ich tun kann, um das Problem zu lösen? Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hey Swiss.Stephan, Der Fehlercode E29 bei Bosch Waschmaschinen weist auf ein Problem mit dem Türschloss hin. Dieses Problem tritt auf, wenn das Türschloss nicht richtig schliesst oder defekt ist. In solchen Fällen kann es vorkommen, dass die Waschmaschine nicht ordnungsgemäss funktioniert oder sogar gar nicht erst einschaltet. Um das Problem zu beheben, empfehle ich dir, zuerst das Türschloss gründlich zu überprüfen. Möglicherweise liegt es nur an einer schlechten Ausrichtung oder an Schmutz oder Ablagerungen, die das Schliessen des Schlosses verhindern. Beginne damit, die Tür der Waschmaschine vorsichtig zu öffnen und zu schliessen. Achte dabei genau auf jegliche Unregelmässigkeiten oder Widerstände, die auftreten könnten. Wenn du während des Schliessvorgangs ein Klicken oder Einrasten hörst, deutet dies darauf hin, dass das Türschloss ordnungsgemäss funktioniert. Wenn du jedoch keine dieser Geräusche hörst oder das Schloss sich leicht öffnen lässt, könnte es ein Zeichen für ein defektes Türschloss sein. In diesem Fall ist es ratsam, das Schloss auszutauschen, um weitere Probleme zu vermeiden. Ein Beispiel für ein defektes Türschloss ist, wenn die Verriegelungsschraube locker oder beschädigt ist. Dadurch kann die Tür nicht richtig verschlossen werden, was zu dem E29-Fehlercode führt. In solchen Situationen ist ein Austausch des Türschlosses die beste Lösung, um die Waschmaschine wieder zum Laufen zu bringen. Um das Türschloss auszutauschen, benötigst du möglicherweise ein paar Werkzeuge wie einen Schraubendreher. Stelle sicher, dass du den Strom zur Waschmaschine abschaltest, bevor du mit der Reparatur beginnst. Schalte auch das Wasser ab und trenne die Waschmaschine von der Stromquelle, um sicherzustellen, dass du keinen Stromschlag bekommst. Sobald du das defekte Türschloss entfernt hast, solltest du es mit dem neuen Türschloss ersetzen. Achte dabei darauf, dass du das richtige Ersatzteil für deine Bosch Waschmaschine auswählst. Dieses findest du in der Bedienungsanleitung oder online auf der Website des Herstellers. Nachdem du das neue Türschloss eingebaut hast, schliesse die Tür vorsichtig und teste die Waschmaschine. Der Fehlercode E29 sollte nun nicht mehr auftreten und die Maschine sollte wieder einwandfrei funktionieren. Ich hoffe, dass diese Informationen dir bei der Behebung des Problems helfen! Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hi Stephan, E29 ist in der Regel ein Fehlercode, der auf ein Problem mit dem Heizelement hindeutet. Es kann sein, dass das Heizelement nicht richtig funktioniert oder defekt ist. Ein möglicher Grund dafür könnte eine Überhitzung sein. Ich empfehle dir, das Heizelement zu überprüfen und gegebenenfalls auszutauschen. Wenn du dir nicht sicher bist, wie man das macht, kannst du vielleicht einen Techniker rufen, der das für dich erledigt. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Ich hatte vor ein paar Wochen das gleiche Problem mit meiner Bosch Waschmaschine. Der Fehlercode E29 wurde angezeigt und ich war genauso ratlos wie du. Ich habe den Bosch Kundendienst kontaktiert und sie sagten mir, dass der Fehlercode auch auf einen Fehler im Wasserzulauf hindeuten kann. Sie haben mir geraten, den Wasserzulaufschlauch zu überprüfen und sicherzustellen, dass er nicht geknickt oder verstopft ist. Nachdem ich den Schlauch überprüft hatte und sicherstellte, dass alles in Ordnung war, funktionierte die Waschmaschine wieder einwandfrei. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...