Nessio Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meiner Bosch Waschmaschine. Seit gestern zeigt sie den Fehlercode E02 an und ich weiss nicht, was ich tun soll. Kann mir jemand dabei helfen? Gibt es hier jemanden, der schon einmal den Fehler E02 bei seiner Bosch Waschmaschine hatte und ihn erfolgreich behoben hat? Ich wäre für jeden Ratschlag dankbar. Vielen Dank im Voraus! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hey Nessio, Ja, ich hatte bereits Erfahrung mit dem Fehler E02 bei meiner Bosch Waschmaschine. In meinem Fall war der Fehler darauf zurückzuführen, dass das Flusensieb verstopft war. Ich konnte das Problem jedoch lösen, indem ich das Flusensieb gereinigt habe. Nach der Reinigung funktionierte die Waschmaschine wieder einwandfrei. Um das Flusensieb zu reinigen, solltest du zunächst das Gerät ausschalten und den Stecker ziehen. Anschliessend öffne die Frontklappe unten rechts und suche nach einer kleinen Klappe. Hinter dieser Klappe befindet sich das Flusensieb. Um es zu entfernen, drehe es vorsichtig entgegen dem Uhrzeigersinn und ziehe es heraus. Reinige das Flusensieb gründlich von Flusen und anderen Verschmutzungen. Achte darauf, dass du alle Teile wieder richtig einsetzt, bevor du es zurückschraubst. Um dir die Reinigung des Flusensiebs besser vorstellen zu können, möchte ich dir gerne eine detaillierte Anleitung geben: Erstens schalte die Waschmaschine aus und ziehe den Stecker aus der Steckdose, um sicherzustellen, dass kein Strom fliesst. Öffne die Frontklappe unten rechts an der Waschmaschine. Suche nach einer kleinen Klappe oder einem Deckel hinter der sich das Flusensieb befindet. Öffne die Klappe oder den Deckel vorsichtig, um Zugang zum Flusensieb zu erhalten. Drehe das Flusensieb langsam entgegen dem Uhrzeigersinn und ziehe es vorsichtig heraus. Jetzt liegt das Flusensieb vor dir. Entferne alle Flusen, Haare und andere Verunreinigungen gründlich. Überprüfe das Gehäuse und den Bereich rund um das Flusensieb auf weitere Verstopfungen und entferne sie gegebenenfalls ebenfalls. Achte darauf, dass du auch den Bereich um das Flusensieb herum gründlich reinigst. Sobald du sicher bist, dass das Flusensieb und der Bereich sauber sind, setze das Flusensieb wieder ein und drehe es im Uhrzeigersinn, bis es fest sitzt. Schliesse die Klappe oder den Deckel des Flusensiebs und sorge dafür, dass er richtig eingerastet ist. Schliesse die Frontklappe der Waschmaschine. Stecke den Stecker wieder in die Steckdose und schalte das Gerät ein. Ich hoffe, dass dir diese Anleitung weiterhilft. Solltest du noch weitere Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hi Nessio, Der Fehler E02 bei Bosch Waschmaschinen wird normalerweise durch eine Verstopfung des Abflussschlauchs verursacht. Das Problem kann oft behoben werden, indem du den Schlauch überprüfst und gegebenenfalls reinigst. Um den Abflussschlauch zu überprüfen, musst du zuerst die Waschmaschine ausschalten und den Stecker ziehen. Dann entferne die Abdeckung am unteren Teil der Maschine und suche nach dem Abflussschlauch. Überprüfe, ob der Schlauch verstopft ist oder geknickt wurde. Reinige ihn gründlich, falls erforderlich. Vergewissere dich auch, dass der Schlauch richtig angeschlossen ist. Ich hoffe, das löst dein Problem. Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hey Nessio, Ich hatte neulich ein ähnliches Problem mit meiner Bosch Waschmaschine und dem Fehler E02. Nach einiger Recherche fand ich heraus, dass dieser Fehler manchmal auch darauf hinweisen kann, dass die Wasserversorgung unterbrochen ist. Es könnte sein, dass der Wasserzulauf nicht richtig funktioniert oder dass der Wasserdruck zu niedrig ist. Es könnte hilfreich sein, zu überprüfen, ob der Wasserhahn, der die Waschmaschine mit Wasser versorgt, vollständig aufgedreht ist. Stelle auch sicher, dass die Zuleitungen nicht geknickt oder verstopft sind. Überprüfe ausserdem den Wasserdruck in deiner Wohnung. Wenn der Druck zu niedrig ist, kann dies zu Fehlern bei der Waschmaschine führen. Ich hoffe, das gibt dir eine weitere Möglichkeit zur Fehlerbehebung. Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...