Jump to content
Nessio

Fehlermeldung bei meinem Bosch Geschirrspüler - E24

Recommended Posts

Hey Nessio,

der Fehlercode E24 bei Bosch Geschirrspülern deutet darauf hin, dass es ein Problem mit der Wasserzufuhr gibt. Es gibt verschiedene mögliche Ursachen für den Fehler, aber oft liegt es daran, dass der Abflussschlauch blockiert oder geknickt ist oder dass der Siphon verstopft ist. Um das Problem zu beheben, sollten wir zuerst diese beiden Punkte überprüfen und sicherstellen, dass das Wasser ungehindert abfliessen kann.

Ein blockierter Abflussschlauch kann beispielsweise auftreten, wenn sich Essensreste oder andere Verunreinigungen im Schlauch ansammeln. Dadurch wird der Wasserfluss behindert und der Fehlercode E24 wird angezeigt. Um zu überprüfen, ob der Abflussschlauch blockiert ist, solltest du ihn vorsichtig abnehmen und überprüfen, ob sich darin etwas befindet. Wenn du Verschmutzungen finden solltest, entferne sie sorgfältig und spüle den Schlauch gründlich aus, bevor du ihn wieder anschliesst.

Ein geknickter Abflussschlauch kann beispielsweise entstehen, wenn er während der Installation oder während des Betriebs versehentlich gequetscht oder gebogen wurde. Dadurch wird der Wasserfluss ebenfalls blockiert und der Fehlercode E24 wird angezeigt. Um zu überprüfen, ob der Abflussschlauch geknickt ist, solltest du seine gesamte Länge überprüfen und sicherstellen, dass er gerade und ungehindert ist. Wenn du eine Knickstelle findest, versuche, den Schlauch vorsichtig zu entknicken oder ersetze ihn gegebenenfalls.

Der verstopfte Siphon ist eine weitere mögliche Ursache für den Fehlercode E24. Der Siphon ist ein Gebilde unter dem Spülbecken, das dazu dient, Gerüche aus der Abwasserleitung fernzuhalten. Wenn der Siphon verstopft ist, kann das Wasser nicht richtig abfliessen und der Fehlercode wird angezeigt. Um zu überprüfen, ob der Siphon verstopft ist, solltest du ihn abschrauben und gründlich reinigen. Verwende dazu warmes Wasser, Seife und eine Flaschenbürste, um alle Ablagerungen zu entfernen.

Falls das Überprüfen und Reinigen des Abflussschlauchs und des Siphons das Problem nicht behebt, könnte es notwendig sein, den Kundenservice von Bosch zu kontaktieren. Möglicherweise liegt ein defekter Wasserstandssensor oder eine defekte Pumpe vor, die ausgetauscht oder repariert werden müssen. Der Kundenservice kann das Problem genauer diagnostizieren und dir bei der Lösung helfen.

Ich hoffe, dass diese Informationen dir weiterhelfen!

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüsse dich, Nessio,

ich hatte das gleiche Problem mit meinem Bosch Geschirrspüler und konnte es lösen, indem ich den Abflussschlauch gereinigt habe. Dazu habe ich den Schlauch vom Siphon getrennt und unter fliessendem Wasser abgespült, um sicherzustellen, dass alle Verunreinigungen entfernt werden. Anschliessend habe ich den Schlauch wieder angeschlossen und den Geschirrspüler neu gestartet. Seitdem funktioniert er einwandfrei.

Vielleicht hilft dir das auch weiter.

Nicola Padinatos

Hallo Nessio,

Ein weiterer möglicher Grund für den Fehlercode E24 könnte eine verstopfte Pumpe sein. Wenn das keine Besserung bringt, könnte es sich lohnen, den Wasserstandssensor zu überprüfen. Dieser ermittelt den Wasserstand in der Maschine und kann Probleme verursachen, wenn er beschädigt oder verschmutzt ist. Es ist möglich, dass er gereinigt oder ausgetauscht werden muss.

Ich hoffe, das hilft dir bei der Lösung deines Problems!

Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...