FWinkler Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hallo Leute! Ich habe ein Problem mit meinem Bosch Geschirrspüler und hoffe, dass jemand mir helfen kann. Seit kurzem erscheint immer wieder die Fehlermeldung E09 auf dem Display und ich habe keine Ahnung, was das bedeutet. Kann mir jemand erklären, was dieser Fehlercode bedeutet und wie ich das Problem beheben kann? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hallo FWinkler! Ich hatte genau dasselbe Problem mit meinem Bosch Geschirrspüler. Die Fehlermeldung E09 deutet darauf hin, dass es ein Problem mit der Heizung gibt. Wenn die Heizung nicht richtig funktioniert, kann die Spülmaschine das Wasser nicht auf die richtige Temperatur erwärmen. In meinem Fall war das Problem, dass sich aufgrund von Kalkablagerungen die Heizung verstopft hatte und dadurch nicht mehr ordnungsgemäss heizen konnte. Um das Problem zu lösen, habe ich die Heizung gründlich gereinigt und anschliessend funktionierte sie wieder einwandfrei. Wenn du dasselbe Problem hast, solltest du als Erstes die Heizung überprüfen. Dazu empfehle ich, die Bedienungsanleitung deines Geschirrspülers zu konsultieren, um herauszufinden, wie du auf die Heizung zugreifen kannst. Es kann sein, dass du dabei Teile der Spülmaschine demontieren musst, daher ist es wichtig, vorsichtig vorzugehen und die Anleitung genau zu befolgen. Ein Hinweis darauf, dass die Heizung verstopft sein könnte, ist beispielsweise, wenn das Wasser in der Maschine nicht mehr richtig aufheizt oder wenn die Spülzyklen länger dauern als üblich. Du kannst auch die Heizung visuell überprüfen, um zu sehen, ob sich Kalkablagerungen oder Schmutz darauf befinden. Falls dies der Fall ist, musst du die Heizung gründlich reinigen, um sie von den Verunreinigungen zu befreien. Bei der Reinigung der Heizung solltest du vorsichtig sein, um sie nicht zu beschädigen. Es gibt spezielle Entkalkungsmittel, die du verwenden kannst, um den Kalk aufzulösen. Trage dabei Schutzhandschuhe und folge den Anweisungen auf dem Produkt sorgfältig. Eine andere Möglichkeit ist, Essigessenz zu verwenden, um den Kalk zu entfernen. Dazu verdünnst du die Essenz mit Wasser und lässt die Heizung für eine Weile in der Mischung einweichen. Anschliessend spülst du die Heizung gründlich mit klarem Wasser ab, um alle Rückstände zu entfernen. Nachdem du die Heizung gereinigt hast, setze sie wieder korrekt in die Spülmaschine ein und teste sie. Wenn alles gut funktioniert, sollte die Fehlermeldung E09 nicht mehr angezeigt werden und deine Spülmaschine sollte wieder normal arbeiten. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Reinigung der Heizung nicht immer das Problem beheben kann. In manchen Fällen kann die Heizung beschädigt sein und einen Austausch erfordern. Wenn die Reinigung keine Besserung bringt, empfehle ich dir, den Kundendienst von Bosch zu kontaktieren oder einen professionellen Techniker um Rat zu bitten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hey FWinkler! Die Fehlermeldung E09 kann auch auftreten, wenn der Wasserdruck zu niedrig ist. Prüf mal, ob der Wasserhahn richtig aufgedreht ist und ob der Wasserzulaufschlauch nicht geknickt ist. Wenn der Wasserdruck zu niedrig ist, kann die Spülmaschine das Wasser nicht richtig einlassen und die Fehlermeldung wird angezeigt. Hoffe das hilft dir weiter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hi FWinkler! Zusätzlich zu den bereits genannten Ursachen für die Fehlermeldung E09 könnte es auch an einem defekten Temperatursensor liegen. Wenn der Sensor nicht die richtige Temperatur erkennt, kann die Spülmaschine ebenfalls diese Fehlermeldung anzeigen. Ich würde empfehlen, einen Techniker hinzuzuziehen, um den Sensor zu überprüfen und gegebenenfalls auszutauschen. Viel Glück bei der Behebung des Problems! lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...