Jump to content
FWinkler

Fehlermeldung beim Bosch Silence Plus Geschirrspüler

Recommended Posts

Hey Leute, ich brauche dringend eure Hilfe. Mein Bosch Silence Plus Geschirrspüler zeigt eine Fehlermeldung an und ich habe keine Ahnung, was ich tun soll. Kann mir jemand weiterhelfen?

Hier sind die Details zur Fehlermeldung:

• Fehlercode: E15
  • Das Wasser in der Spülmaschine bleibt nicht abgepumpt und sammelt sich am Boden.
  • Die Maschine pumpt kontinuierlich ab, der Fehler tritt aber immer wieder auf.

Ich habe versucht, das Wasser manuell abzupumpen und das Sieb zu reinigen, aber die Fehlermeldung bleibt bestehen. Hat jemand von euch eine Idee, was ich noch versuchen könnte?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Hey FWinkler,

Es ist ärgerlich, wenn man plötzlich mit einem Fehlercode konfrontiert wird, den man nicht versteht. <_<

Der E15-Fehlercode kann oft bei bestimmten Geräten auftreten, zum Beispiel bei einer Geschirrspülmaschine. Es kann verschiedene Gründe geben, warum dieser Fehlercode angezeigt wird. Ein möglicher Grund für den E15-Fehlercode ist, dass das Flügelrad blockiert ist. Das Flügelrad befindet sich normalerweise im Inneren der Maschine und ist dafür verantwortlich, das Wasser zu pumpen und den Spülvorgang zu ermöglichen.

Wenn das Flügelrad blockiert ist, kann das Wasser nicht richtig zirkulieren und es entsteht der E15-Fehler. Um das Problem zu lösen, kannst du versuchen, das Flügelrad zu reinigen oder zu überprüfen. Manchmal kann es vorkommen, dass sich kleine Fremdkörper wie Essensreste oder Schmutz im Flügelrad festsetzen und es blockieren. Indem du das Flügelrad vorsichtig reinigst oder überprüfst, kannst du das mögliche Hindernis entfernen und das Problem beheben.

Wenn du nicht genau weisst, wie das Flügelrad aussieht oder wo es sich befindet, keine Sorge! Ich kann dir gerne ein Foto schicken, das dir dabei hilft, es leichter zu finden. Manchmal kann es schwierig sein, bestimmte Teile in der Maschine zu lokalisieren, besonders wenn man wenig Erfahrung damit hat. Mit einem Foto wird es dir jedoch viel einfacher fallen, das Flügelrad zu identifizieren und damit das Problem zu lösen.

Ich hoffe, dass dir diese Tipps helfen, den E15-Fehlercode zu beheben. Es kann frustrierend sein, wenn ein Gerät plötzlich nicht mehr ordnungsgemäss funktioniert, aber mit ein wenig Geduld und der richtigen Anleitung kann das Problem oft behoben werden. Viel Glück bei der Überprüfung und Reinigung des Flügelrads und ich hoffe, dass es dazu führt, dass dein Gerät wieder einwandfrei läuft!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

ich hatte das gleiche Problem und habe den Kundendienst von Bosch kontaktiert. Sie haben mir geraten, die Bodenwanne zu überprüfen, da dies oft die Ursache für den E15-Fehler ist. Manchmal sammelt sich Wasser unterhalb der Maschine und es löst den Fehler aus. Vielleicht ist das bei dir auch der Fall? Überprüfe einfach, ob sich Wasser in der Bodenwanne angesammelt hat und entferne es gegebenenfalls. Das hat bei mir geholfen!

Hoffe das hilft dir weiter. B)

Ich hatte auch einmal Probleme mit meinem Bosch Silence Plus Geschirrspüler und einer Fehlermeldung. Es stellte sich heraus, dass das Problem durch eine undichte Tür verursacht wurde. Das führte zu einem ungleichmässigen Druck und letztendlich zum Fehlercode von E15. Vielleicht lohnt es sich, die Dichtung der Tür zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie richtig funktioniert.

Du möchtest ja nicht, dass das Wasser austritt, oder?

Hoffe das klärt den E15-Fehler für dich.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...