nicola_padinatos Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem mit meinem Bosch Geschirrspüler. Ich bekomme ständig den Fehlercode E25 angezeigt und weiss nicht, wie ich das Problem beheben kann. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hallo Nessio, es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit dem Fehlercode E25 hast. Dieser Fehlercode deutet auf einen Wasserzulauffehler hin. Es gibt verschiedene Gründe, warum deine Geschirrspülmaschine möglicherweise nicht genug Wasser bekommt oder der Wasserzulauf blockiert ist. Um sicherzustellen, dass deine Geschirrspülmaschine ordnungsgemäss funktioniert, gibt es einige Schritte, die du überprüfen kannst: Stelle sicher, dass der Wasserhahn, der mit der Geschirrspülmaschine verbunden ist, vollständig geöffnet ist. Manchmal kann es vorkommen, dass der Wasserhahn nicht weit genug aufgedreht ist und dadurch der Wasserdurchfluss eingeschränkt wird. Überprüfe daher, ob der Wasserhahn richtig aufgedreht ist. Überprüfe den Wasserzulaufschlauch, der mit der Geschirrspülmaschine verbunden ist. Es ist wichtig sicherzustellen, dass der Schlauch nicht geknickt oder verstopft ist. Wenn der Schlauch beispielsweise geknickt ist, kann das Wasser nicht in die Maschine gelangen und somit der Fehlercode E25 auftreten. Überprüfe daher den Schlauch sorgfältig und richte ihn gegebenenfalls gerade aus, damit das Wasser ungehindert fliessen kann. Ein weiterer möglicher Grund für den Fehlercode E25 ist ein verstopfter Wasserfilter. Der Wasserfilter befindet sich am Zulaufschlauch und kann sich im Laufe der Zeit mit Schmutz und Ablagerungen zusetzen. Wenn der Filter verstopft ist, wird der Wasserdurchfluss eingeschränkt und somit der Fehlercode angezeigt. Du kannst den Wasserfilter einfach reinigen, indem du ihn vorsichtig abmontierst und unter fliessendem Wasser säuberst. Achte darauf, den Filter gründlich zu reinigen und alle Ablagerungen zu entfernen. Nachdem du diese Schritte überprüft hast, starte die Geschirrspülmaschine erneut und beobachte, ob der Fehlercode E25 immer noch angezeigt wird. Wenn der Fehler immer noch auftritt, kann es sein, dass entweder das Wasserzulaufventil defekt ist oder dass das AquaStop-System aktiviert wurde. Das Wasserzulaufventil ist dafür verantwortlich, dass das Wasser in die Maschine gelangt. Wenn das Ventil defekt ist, muss es ausgetauscht werden. In diesem Fall empfehle ich dir, den Kundendienst von Bosch zu kontaktieren, da sie das notwendige Fachwissen haben, um das Ventil zu überprüfen und gegebenenfalls auszutauschen. Das AquaStop-System ist ein Sicherheitsmechanismus, der Wasserlecks erkennt und das Wasserzulaufventil automatisch schliesst, um Wasserschäden zu vermeiden. Wenn das AquaStop-System aktiviert ist, kann es sein, dass es einen Fehlalarm gibt und die Maschine kein Wasser bekommt. Kontaktiere auch für dieses Problem den Kundendienst von Bosch, um das AquaStop-System überprüfen zu lassen und möglicherweise zurückzusetzen. Ich hoffe, dass dir diese ausführlichen Informationen weiterhelfen und du das Problem mit dem Fehlercode E25 bald beheben kannst! Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Güezi Nessio, ich hatte das gleiche Problem mit meinem Bosch Geschirrspüler und konnte den Fehlercode E25 lösen, indem ich den Zulaufschlauch gereinigt habe. Es war tatsächlich eine Verstopfung im Wasserfilter, die den Wasserdurchfluss behinderte. Ich empfehle dir, den Filter zu überprüfen und gegebenenfalls zu reinigen. Es ist überraschend, wie viel Schmutz sich dort ansammeln kann. Danach sollte dein Geschirrspüler hoffentlich wieder einwandfrei funktionieren. Viel Erfolg! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hey Nessio, Neben den von Swiss.Stephan und FWinkler genannten Möglichkeiten kann der Fehlercode E25 auch auftreten, wenn das Schwimmersystem in der Maschine aktiviert ist. Das Schwimmersystem ist ein Sicherheitsmechanismus, der Wasserlecks erkennen soll. Wenn es aktiviert ist, wird der Wasserzulauf gestoppt und der Fehlercode E25 angezeigt. In diesem Fall würde ich empfehlen, den Geschirrspüler vorsichtig nach vorne zu lehnen, um eventuell angesammeltes Wasser im Boden der Maschine zu entfernen. Anschliessend sollte das Schwimmersystem zurückgesetzt werden und der Fehlercode nicht mehr angezeigt werden. Bitte sei vorsichtig beim Kippen des Geschirrspülers und achte auf eventuell auslaufendes Wasser! Ich hoffe, das löst dein Problem! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...