FWinkler Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hey Leute, Ich habe ein Problem mit meinem Bosch-Geschirrspüler und hoffe, ihr könnt mir helfen. Seit ein paar Tagen zeigt das Gerät die Fehlermeldung "Wasserhahn" an und ich weiss nicht, was ich tun soll. Ich habe bereits den Wasserhahn überprüft und alles scheint in Ordnung zu sein. Auch das Sieb am Zulaufschlauch habe ich gereinigt. Trotzdem bleibt die Fehlermeldung bestehen und der Geschirrspüler funktioniert nicht. Hat von euch schon einmal jemand das gleiche Problem gehabt? Ich würde mich über Tipps oder Ratschläge freuen, wie ich das Problem lösen kann. Vielen Dank im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hey FWinkler, Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit meinem Bosch-Geschirrspüler. Die Fehlermeldung "Wasserhahn" erschien auf dem Display und ich konnte keine Spülmaschinenladungen starten. Nach einiger Recherche und Fehleranalyse konnte ich zwei mögliche Ursachen feststellen. Als erstes überprüfte ich den Zulaufschlauch. Dieser ist dafür zuständig, dass Wasser in die Spülmaschine geleitet wird. Bei meinem Geschirrspüler war der Zulaufschlauch geknickt, wodurch kein Wasser in den Geschirrspüler gelangen konnte. Da dies eine häufige Ursache für den Fehler "Wasserhahn" ist, empfehle ich dir, den Schlauch genauer zu untersuchen. Überprüfe, ob er beschädigt oder verbogen ist. In meinem Fall habe ich den Zulaufschlauch ausgetauscht und das Problem löste sich. Neben dem Zulaufschlauch gibt es noch eine weitere mögliche Ursache für den Fehler "Wasserhahn" bei Bosch-Geschirrspülern - ein defektes Ventil. Das Magnetventil ist dafür verantwortlich, Wasser in die Spülmaschine zu leiten. Um dieses Ventil zu überprüfen, solltest du es ausbauen und testen, ob es richtig funktioniert. In einigen Fällen kann das Magnetventil verklemmt oder beschädigt sein, was zu der Fehlermeldung führt. Wenn das der Fall ist, ist ein Austausch des Ventils erforderlich. Eine bessere Möglichkeit zu überprüfen, ob das Magnetventil das Problem verursacht, besteht darin, es mit einem Multimeter zu testen. Hier sind die Schritte: Schalte vorher den Strom vom Geschirrspüler aus und ziehe den Stecker aus der Steckdose, um Unfälle zu vermeiden. Suche das Magnetventil hinter der unteren Kickplate oder am Boden des Geschirrspülers und entferne es vorsichtig. Verbinde das Multimeter mit den Kontakten des Magnetventils und schalte das Multimeter auf "Ohmmeter" um. Ein lesbares Ergebnis zwischen 900 und 1200 Ohm zeigt, dass das Magnetventil funktioniert. Wenn das Ergebnis null oder unendlich ist, ist das Ventil defekt und muss ausgetauscht werden. In meinem Fall war das Zulaufschlauchproblem behoben, und ich musste kein neues Ventil kaufen. Das Austauschen des Zulaufschlauchs war eine einfache DIY-Reparatur, die ich selbst durchführen konnte. Ich hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen. Andere mögliche Ursachen für den Fehler "Wasserhahn" könnten ein verstopfter Wasserfilter, ein Wasserschaden im Unterboden oder ein elektronisches Problem sein. Es kann jedoch schwierig sein, diese Probleme ohne professionelle Hilfe zu diagnostizieren und zu beheben. Wenn die oben genannten Lösungen nicht zu einer Lösung führen, empfehle ich dir, den Kundendienst von Bosch zu kontaktieren oder einen zertifizierten Servicetechniker zu beauftragen. Viel Glück bei der Fehlerbehebung deines Bosch-Geschirrspülers! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Salut FWinkler, Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Bosch-Geschirrspüler und es stellte sich heraus, dass die Fehlermeldung durch Kalkablagerungen verursacht wurde. Du könntest versuchen, den Geschirrspüler mit Essig zu reinigen, um die Kalkablagerungen zu lösen. Dazu einfach eine Tasse Essig in den leeren Geschirrspüler geben und ein kurzes Programm starten. Falls das nicht funktioniert, könnte es auch an einem defekten Sensor liegen. In diesem Fall müsstest du wahrscheinlich einen Techniker hinzuziehen, um das Problem zu beheben. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Lass uns wissen, ob du das Problem lösen konntest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Grüässli FWinkler, Bezüglich der Fehlermeldung "Wasserhahn" kann es immer wieder zu Fehlalarmen durch eingebaute Sensoren kommen. Diese erkennen möglicherweise nicht immer richtig, ob Wasser ein- oder abgeführt wird. Die Fehlermeldung könnte also auch ein Anzeigefehler sein. Wenn du sicher bist, dass alles mit dem Wasserzulauf und dem Geschirrspüler in Ordnung ist, könnte es hilfreich sein, dich an den Kundendienst von Bosch zu wenden. Die können dir eventuell weiterhelfen oder einen Techniker vorbeischicken, falls nötig. Ich hoffe, das klärt dein Problem. Viel Erfolg! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...