Nessio Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem Bosch Geschirrspüler. Seit gestern wird der Fehlercode E04 angezeigt und ich habe keine Ahnung, was das bedeutet. Hat jemand von euch schon einmal dieses Problem gehabt und kann mir weiterhelfen? Danke im Voraus! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hey Nessio, ich kann nachvollziehen, wie frustrierend es sein kann, wenn der Geschirrspüler plötzlich den Fehlercode E04 anzeigt. Dieser Code weist normalerweise darauf hin, dass kein Wasserzulauf erkannt wird. Es gibt jedoch mehrere mögliche Ursachen für dieses Problem. Zuerst solltest du überprüfen, ob der Wasserhahn, der den Geschirrspüler mit Wasser versorgt, ordnungsgemäss geöffnet ist. Manchmal kann es vorkommen, dass der Hahn nicht ganz aufgedreht ist, was den Wasserfluss behindert. Überprüfe also, ob der Wasserhahn vollständig aufgedreht ist. Ein weiteres mögliches Problem könnte ein geknickter oder blockierter Wasserzulaufschlauch sein. Der Schlauch, der das Wasser in den Geschirrspüler leitet, kann beispielsweise unter der Spüle verknickt sein oder von Gegenständen blockiert werden. Suche nach einem solchen Hindernis und korrigiere den Schlauch bei Bedarf. Dadurch könnte das Problem behoben werden. Wenn jedoch weder der Wasserhahn noch der Zulaufschlauch das Problem verursachen, könnte es sein, dass das Wasserzulaufventil defekt ist. Das Ventil kontrolliert den Wasserfluss in den Geschirrspüler und wenn es nicht ordnungsgemäss funktioniert, kann kein Wasser eintreten. Um das Ventil zu überprüfen, solltest du die Bedienungsanleitung deines Bosch Geschirrspülers konsultieren. Dort findest du detaillierte Anweisungen zum Auffinden und Austauschen des Ventils. Ich erinnere mich, dass ich selbst vor ein paar Monaten ein ähnliches Problem mit meinem Bosch Geschirrspüler hatte. Bei mir war tatsächlich das Wasserzulaufventil defekt. Ich musste einen Fachmann rufen, um das Ventil auszutauschen. Nachdem das erledigt war, funktionierte der Geschirrspüler wieder einwandfrei. Um den Fehler E04 zu beheben, empfehle ich dir, zunächst den Wasserhahn zu überprüfen und sicherzustellen, dass er vollständig geöffnet ist. Überprüfe auch den Wasserzulaufschlauch auf mögliche Knickstellen oder Blockaden. Sollte keines dieser Probleme vorliegen, könnte das Wasserzulaufventil defekt sein und ein Austausch erforderlich machen. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg bei der Reparatur deines Geschirrspülers. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hallo Nessio, der Fehlercode E04 bei Bosch Geschirrspülern wird normalerweise angezeigt, wenn es ein Problem mit dem Niveausensor gibt. Das bedeutet, dass das Gerät Schwierigkeiten hat, den Wasserstand zu erkennen. Um das Problem zu beheben, kannst du versuchen, das Gerät auszuschalten und den Wasserzulauf zu überprüfen. Es könnte sein, dass der Schwimmerschalter blockiert ist oder dass sich Ablagerungen daran befinden. Wenn das alles nicht hilft, könnte es sein, dass der Niveausensor defekt ist und ausgetauscht werden muss. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hey Nessio, Es ist ärgerlich wenn man den Fehlercode E04 am Geschirrspüler sieht. Aber ich hatte ein ähnliches Problem und konnte es letztendlich lösen. Der Fehlercode E04 deutet normalerweise auf ein Problem mit dem Abflusssystem hin. Ich würde vorschlagen, dass du zunächst den Ablaufschlauch überprüfst, ob er geknickt oder blockiert ist. Manchmal kann es auch helfen, den Filter zu reinigen, da sich dort möglicherweise Schmutz und Ablagerungen angesammelt haben, die den Wasserfluss beeinträchtigen. Wenn das alles nicht funktioniert, könnte es sein, dass das Abpumpsieb oder die Pumpe selbst gereinigt oder ausgetauscht werden muss. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...