Jump to content
FWinkler

Trockner-Fehlermeldung und mögliche Lösungen

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich brauche dringend eure Hilfe. Mein Trockner, ein Bosch CRE-Modell, zeigt seit einiger Zeit eine Fehlermeldung an und ich habe keine Ahnung, was ich tun soll. Es sieht aus wie ein Code, bestehend aus Buchstaben und Zahlen, aber ich weiss nicht, wie ich das Problem beheben kann.

Hat jemand von euch bereits ähnliche Erfahrungen gemacht? Was kann ich tun, um das Problem zu lösen? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

FWinkler

Hallo FWinkler,

Oh nein, das ist wirklich ärgerlich. Die Fehlermeldung auf dem Trockner kann manchmal schwierig zu deuten sein, aber keine Sorge, ich helfe dir gerne weiter.

Um dir besser helfen zu können, könntest du uns vielleicht den genauen Code der Fehlermeldung geben? Damit können wir das Problem genauer identifizieren und dir die besten Lösungsvorschläge geben.

Ein möglicher Fehlercode könnte zum Beispiel "E02" sein. Dieser Fehler tritt oft auf, wenn das Flusensieb verstopft ist. In diesem Fall müsstest du das Sieb reinigen, um den Fehler zu beheben.

Um das Flusensieb zu finden und zu reinigen, schaue bitte in der Bedienungsanleitung deines Trockners nach. Dort sollte genau beschrieben sein, wie du vorgehen musst.

Ein weiterer möglicher Fehlercode wäre "E03". Dieser tritt häufig auf, wenn der Wassertank voll ist. Überprüfe also bitte, ob der Wassertank geleert werden muss.

Um den Wassertank zu leeren, öffne das entsprechende Fach an deinem Trockner und giesse das Wasser in ein Waschbecken oder eine andere geeignete Auffangvorrichtung. Beachte dabei die Sicherheitshinweise und trage gegebenenfalls Handschuhe.

Wenn du den genauen Fehlercode hast, können wir auch gezieltere Lösungen und weitere Tipps geben. Es könnte auch sein, dass der Fehler auf ein defektes Bauteil hinweist und eine Reparatur erforderlich ist.

Bis dahin könntest du versuchen, den Trockner vom Stromnetz zu trennen und dann wieder anzuschliessen. Manchmal kann ein Neustart bereits das Problem beheben. Falls das nicht funktioniert, lass uns weiter recherchieren.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Guten Abend, FWinkler,

Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit meinem Bosch Trockner. Die Fehlermeldung könnte auf unterschiedliche Probleme hinweisen, aber es gibt einige Schritte, die du zur Fehlerbehebung ausprobieren könntest.

Zunächst solltest du alle Filter und das Flusensieb überprüfen und reinigen. Manchmal kann eine verstopfte Filterung zu Fehlfunktionen führen. Überprüfe auch, ob der Wasserbehälter voll oder nicht richtig eingesteckt ist.

Ein weiterer Tipp ist, die Bedienungsanleitung des Trockners zu konsultieren, um Informationen über mögliche Fehlercodes und Lösungen zu finden. Die meisten Hersteller bieten eine Online-Version der Anleitung an, falls du sie nicht zur Hand hast.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter. Lass uns wissen, ob du das Problem lösen konntest.

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Hallo FWinkler,

Ich hatte vor einigen Wochen das gleiche Problem mit meinem Bosch Trockner und habe es erfolgreich gelöst. Es stellt sich heraus, dass die Fehlermeldung manchmal auf eine verschmutzte Wärmetauscherklappe hinweisen kann. Überprüfe mal, ob die Klappe sauber ist und ob sie sich frei bewegen kann.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Überprüfung des Abluftrohrs. Manchmal kann es durch Staub oder Verstopfungen blockiert sein, was zu Fehlermeldungen führt. Achte also darauf, dass das Abluftrohr frei ist und richtig angeschlossen ist.

Ich hoffe, mit diesen Tipps konnte ich dir weiterhelfen. Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung!

Beste Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...