Nessio Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hallo Leute, ich habe einen Trockner von Bosch, genauer gesagt das Modell Ecologixx 7. Seit ein paar Tagen erhalte ich immer wieder eine Fehlermeldung und bin ein bisschen ratlos. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Nachdem ich den Trockner gestartet habe, zeigt das Display "Fehler E05" an. Ich habe bereits in der Bedienungsanleitung nachgeschaut, aber leider steht dort nichts zu diesem speziellen Fehlercode. Ich habe auch versucht, den Trockner aus- und wieder anzuschalten, aber der Fehler tritt trotzdem immer wieder auf. Hat jemand von euch schon mal das gleiche Problem mit seinem Bosch Ecologixx 7 gehabt? Könnt ihr mir vielleicht sagen, was ich tun kann, um den Fehler zu beheben? Ich würde mich über eure Hilfe und Tipps sehr freuen. Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hey Nessio, ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem mit meinem Bosch Trockner. Die Fehlermeldung "E05" bedeutet normalerweise, dass es ein Problem mit dem Temperatursensor gibt. Ich habe den Kundendienst von Bosch kontaktiert und sie haben mir empfohlen, zunächst das Gerät gründlich zu reinigen. Manchmal können Staub oder Flusen Probleme verursachen. Also habe ich den Trockner komplett auseinandergenommen und alle Teile gereinigt, die ich erreichen konnte. Ich habe das Flusensieb, den Wärmetauscher und den Kondensator gereinigt. Zudem habe ich auch die Schläuche und den Lüfter überprüft und von eventuellen Blockaden befreit. Durch die gründliche Reinigung konnte ich sicherstellen, dass keine Verschmutzungen die Funktion des Trockners beeinträchtigten. Nachdem ich alles gereinigt hatte, habe ich den Trockner wieder zusammengebaut und einen Testlauf gestartet. Dabei habe ich darauf geachtet, dass alle Funktionen ordnungsgemäss arbeiten. Zum Beispiel habe ich die verschiedenen Trocknungsprogramme ausprobiert und überprüft, ob der Trockner die eingestellte Temperatur erreicht und konstant halten kann. Zu meiner Freude war der Fehler "E05" nach der Reinigung verschwunden und der Trockner funktioniert seitdem einwandfrei. Es ist wichtig zu beachten, dass eine gründliche Reinigung regelmässig durchgeführt werden sollte, um die optimale Funktionsweise des Trockners aufrechtzuerhalten. Wenn du dennoch Probleme mit deinem Trockner hast, würde ich dir empfehlen, den Kundendienst anzurufen. Die Experten können dir weiterführende Tipps und mögliche Lösungen für das Problem geben. Sie können auch überprüfen, ob eine Reparatur oder ein Austausch bestimmter Komponenten erforderlich ist. Ich hoffe, meine Erfahrung mit dem Bosch Trockner und meiner Lösung für den Fehler "E05" können dir bei der Behebung deines Problems helfen. Es ist definitiv ärgerlich, wenn der Trockner nicht richtig funktioniert, aber mit der richtigen Pflege und Wartung kannst du die Lebensdauer des Geräts verlängern und weiterhin effektiv nutzen. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hallo Nessio, ich hatte das gleiche Problem mit meinem Bosch Ecologixx 7 Trockner. Bei mir wurde der Fehler E05 durch einen verstopften Luftfilter verursacht. Es ist möglich, dass sich Flusen und Fusseln im Filter absetzen und dadurch den Luftstrom blockieren. Dadurch kann der Trockner die Temperatur nicht richtig kontrollieren und gibt die Fehlermeldung aus. Ich würde dir empfehlen, den Luftfilter zu überprüfen und gegebenenfalls zu reinigen. Das findest du normalerweise in der Nähe der Türöffnung des Trockners. Du kannst ihn einfach herausziehen, abklopfen oder mit einer weichen Bürste abbürsten und dann wieder einsetzen. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Falls nicht, könntest du auch mal überprüfen, ob der Trockner richtig aufgestellt ist oder ob es andere Hindernisse gibt, die den Luftstrom blockieren könnten. Ganz liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hey Nessio, ich hatte auch schon mal Probleme mit meinem Bosch Ecologixx 7 Trockner und konnte die Fehlermeldung lösen. Was ich bei meiner Recherche gefunden habe, ist, dass der Fehler E05 auch durch einen Defekt im Heizstab verursacht werden kann. Falls die Reinigung des Geräts nicht geholfen hat, könnte es sein, dass der Heizstab ausgetauscht werden muss. Am besten rufst du den Kundendienst an und schilderst das Problem. Sie können dir dann genauere Informationen geben und dich bei der Fehlersuche unterstützen. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Erfolg bei der Behebung des Problems! Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...