Nessio Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem Bosch Backofen. Seit Kurzem zeigt er immer wieder die Fehlermeldung E011 an und ich weiss nicht, was das bedeutet. Hat jemand von euch schon mal das gleiche Problem gehabt oder kann mir sagen, was ich dagegen tun kann? Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Grüetzi Nessio, Ich hoffe, es geht dir gut. Ich habe deine Frage zu der Fehlermeldung E011 bezüglich deines Backofens erhalten und möchte dir gerne weiterhelfen. Diese Fehlermeldung deutet darauf hin, dass es ein Problem mit der Temperatur deines Backofens gibt. Es könnte an einem defekten Temperatursensor oder an einem Heizelement liegen. Um das genauer herauszufinden, empfehle ich dir, den Kundendienst von Bosch zu kontaktieren. Die Mitarbeiter dort sind Experten auf diesem Gebiet und können dir sicher weiterhelfen. Sie können dir genau mitteilen, welches Teil defekt ist und wie es repariert werden kann. Ein defekter Temperatursensor kann dazu führen, dass die angezeigte Temperatur im Backofen nicht der tatsächlichen Temperatur entspricht. Das kann dazu führen, dass deine Gerichte entweder nicht richtig garen oder verbrennen. Ein defektes Heizelement hingegen kann dazu führen, dass der Backofen überhaupt nicht mehr aufheizt. Lass mich dir ein Beispiel geben: Stell dir vor, du möchtest einen Kuchen backen. Du stellst die Temperatur auf 180 Grad ein und platzierst den Kuchen im Backofen. Während der Backzeit bemerkst du, dass der Kuchen nicht richtig aufgeht und stattdessen auseinanderfällt. Das kann ein Hinweis darauf sein, dass der Temperatursensor defekt ist und die tatsächliche Temperatur viel höher oder niedriger ist als angezeigt. Ein weiteres Beispiel könnte sein, dass der Backofen überhaupt nicht mehr aufheizt, auch wenn du die Temperatur hoch genug einstellst. In diesem Fall könnte das Heizelement defekt sein und ausgetauscht werden müssen. Um das Problem zu beheben, ist es ratsam, einen Techniker von Bosch zu dir nach Hause zu bestellen. Sie können das defekte Teil identifizieren und gegebenenfalls austauschen. Es ist empfehlenswert, einen zertifizierten Techniker zu beauftragen, um sicherzustellen, dass die Reparatur fachgerecht durchgeführt wird. Ich hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hallo Nessio, ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem mit meinem Bosch Backofen und der Fehlermeldung E011. Bei mir lag es tatsächlich am Temperatursensor. Der wurde ausgetauscht und seitdem funktioniert der Backofen einwandfrei. Ruf am besten den Kundendienst an, die können dir sicher eine schnelle Lösung anbieten. Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hi Nessio, das ist wirklich ärgerlich mit der Fehlermeldung E011. Ich hatte vor ein paar Monaten ein ähnliches Problem mit meinem Bosch Backofen, aber da war die Fehlermeldung E015. Bei mir wurde festgestellt, dass die Heizspirale defekt war und ausgetauscht werden musste. Vielleicht solltest du zusätzlich überprüfen lassen, ob es auch an deinem Heizelement liegt. Viel Erfolg bei der Lösung des Problems! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...