nicola_padinatos Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hallo zusammen, Ich habe meine Waschmaschine, ein Modell Beko WMB 71643, seit einigen Jahren. Bisher hat sie immer einwandfrei funktioniert, aber seit heute zeigt sie mir eine Fehlermeldung an und ich weiss nicht, was ich tun soll. Die Fehlermeldung erscheint, sobald ich die Maschine starte und sie versucht, Wasser einzufüllen. Es blinkt ein bestimmtes Symbol, das ich noch nie zuvor gesehen habe. Kann mir jemand helfen, dieses Problem zu lösen? Hatte jemand von euch schon einmal das gleiche Problem mit seiner Beko Waschmaschine? Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hey Nicola, Ja, ich hatte vor ein paar Monaten das gleiche Problem mit meiner Beko Waschmaschine. Der Fehler ist höchstwahrscheinlich auf ein Problem mit dem Wasserzulauf hin. Versuche zunächst sicherzustellen, dass der Wasserhahn richtig aufgedreht ist und dass sich kein Knick im Zulaufschlauch befindet. Ein mögliches Beispiel für ein Problem mit dem Wasserzulauf könnte sein, dass der Wasserhahn nicht vollständig geöffnet ist. In diesem Fall solltest du prüfen, ob der Griff des Wasserhahns auf die maximale Stellung gedreht ist, um sicherzustellen, dass ausreichend Wasser in die Waschmaschine fliessen kann. Ein weiteres mögliches Beispiel für ein Problem mit dem Wasserzulauf ist, dass sich ein Knick im Zulaufschlauch befindet. Du kannst den Schlauch überprüfen, indem du ihn vorsichtig abnimmst und auf mögliche Knicke oder Blockaden überprüfst. Falls du einen Knick im Schlauch entdeckst, musst du ihn gerade ausrichten oder sogar einen neuen Schlauch verwenden. Wenn das nicht funktioniert, empfehle ich dir, die Bedienungsanleitung zu konsultieren. Dort findest du normalerweise eine Liste mit Fehlercodes und möglichen Lösungen. So bist du in der Lage, den genauen Fehler zu identifizieren und eine Lösung zu finden. Ein Beispiel für einen Fehlercode in der Bedienungsanleitung könnte "E1" sein, der auf ein Problem mit dem Wasserzulauf hinweist. Die Lösung könnte darin bestehen, den Wasserhahn zu überprüfen und sicherzustellen, dass er vollständig geöffnet ist. Ein anderer Fehlercode könnte "E2" sein, der auf einen Defekt des Zulaufschlauchs hindeutet. In diesem Fall müsstest du den Zulaufschlauch überprüfen und gegebenenfalls austauschen. Ich hoffe, diese detaillierten Informationen helfen dir weiter! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hallo Nicola, Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deiner Waschmaschine hast. Ein ähnliches Problem hatte ich vor einiger Zeit auch mit meiner Beko Waschmaschine. Bei mir lag es an einer Verstopfung im Sieb des Zulaufschlauches. Ich habe das Sieb gereinigt und danach funktionierte die Waschmaschine wieder einwandfrei. Vielleicht hilft dir das weiter. Viel Erfolg bei der Behebung des Problems! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Moin Nicola, Das Problem mit der Fehlermeldung könnte auch auf einen Defekt am Luftdruckschalter zurückzuführen sein. Der Luftdruckschalter ist dafür verantwortlich, den Wasserstand in der Maschine zu überwachen. Wenn er defekt ist, kann er fälschlicherweise anzeigen, dass die Maschine bereits mit Wasser gefüllt ist, obwohl dies nicht der Fall ist. Um dies zu überprüfen, kannst du versuchen, den Luftdruckschalter zu reinigen oder gegebenenfalls auszutauschen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...