Nessio Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Geschirrspüler BEKO und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Seit einiger Zeit erhalte ich immer wieder den Fehlercode E01 angezeigt und habe keine Ahnung, was das bedeutet. Der Spüler funktioniert dann nicht mehr und ich weiss nicht, was ich tun soll. Ich hoffe, es gibt hier jemanden, der mir bei diesem Problem helfen kann. Ich wäre für jeden Ratschlag dankbar! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hallo Nessio, ohne weitere Informationen kann ich nicht genau sagen, was der Fehlercode E01 bedeutet, aber normalerweise deutet er auf ein Problem mit der Wassertemperatur hin. Das heisst, dass möglicherweise die Temperatur des Wassers entweder zu hoch oder zu niedrig ist. Um das Problem genauer zu diagnostizieren, können wir einige mögliche Ursachen untersuchen. Eine mögliche Ursache könnte ein defektes Heizelement sein. Das Heizelement ist dafür verantwortlich, das Wasser auf die gewünschte Temperatur zu erhitzen. Wenn es nicht ordnungsgemäss funktioniert, kann dies zu einer fehlerhaften Wassertemperatur führen. Es könnte sein, dass das Heizelement ausgetauscht werden muss. Eine weitere mögliche Ursache könnte ein defektes Thermostat sein. Das Thermostat ist dafür verantwortlich, die Wassertemperatur zu regeln. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es zu einer falschen Temperatur führen. In diesem Fall müsste das Thermostat ersetzt werden. Es ist auch möglich, dass es sich um ein Problem mit der Wasserzufuhr handelt. Stelle sicher, dass genügend Wasser in die Maschine eingefüllt ist und dass kein Problem mit der Wasserzufuhr besteht. Ein niedriger Wasserstand kann ebenfalls zu einem Fehlercode E01 führen. Es gibt noch weitere mögliche Ursachen für den Fehlercode E01, wie zum Beispiel Probleme mit der Elektronik oder der Steuerplatine der Maschine. Um genau festzustellen, worin das Problem besteht, lohnt es sich, die Bedienungsanleitung der Maschine zu konsultieren. Dort findest du oft Informationen zu den verschiedenen Fehlercodes und möglichen Lösungen. Solltest du die Bedienungsanleitung nicht zur Hand haben, kannst du oft auch online danach suchen. Wenn das alles nicht weiterhilft, empfehle ich dir, dich an den Kundenservice von BEKO zu wenden. Sie haben speziell geschulte Techniker, die dir bei der Lösung des Problems helfen können. Gib ihnen am besten die genaue Modellnummer deiner Maschine und beschreibe das Problem im Detail. Auf diese Weise können sie dir die bestmögliche Unterstützung bieten. Ich hoffe, dass diese Informationen dir weiterhelfen. Viel Erfolg bei der Behebung des Problems! Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hey Nessio, ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem mit meinem Geschirrspüler. Bei mir lag es an einer Verstopfung im Abflussrohr. Dadurch konnte das Wasser nicht richtig abfliessen und der Fehlercode E01 wurde angezeigt. Ich würde empfehlen, das Abflussrohr zu überprüfen und zu reinigen. Dazu kannst du das Abflussrohr vorsichtig abmontieren und schauen, ob sich Schmutz oder Ablagerungen darin befinden. Falls ja, reinige es gründlich und setze es wieder ein. Das könnte das Problem lösen. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Falls nicht, könntest du auch einen Fachmann kommen lassen, der sich das genauer anschaut. Allerbeste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hallo Nessio, Das Problem mit dem Fehlercode E01 hatte ich auch schon einmal. Bei mir lag es tatsächlich an einem defekten Heizelement. Dadurch konnte das Wasser nicht mehr auf die richtige Temperatur erhitzt werden und der Fehlercode wurde angezeigt. Wenn du sicherstellen möchtest, ob es an dem Heizelement liegt, könntest du eine einfache Überprüfung machen. Taste dazu das Wasser ab und halte ein Thermometer in das Wasser. Die Temperatur sollte in etwa 60 Grad Celsius betragen. Falls das Wasser nicht auf die richtige Temperatur erhitzt wird, könnte das tatsächlich ein Hinweis auf ein defektes Heizelement sein. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Überprüfung nur eine grobe Einschätzung ist und keine genaue Diagnose darstellt. Falls du dir unsicher bist, solltest du einen Fachmann zurate ziehen. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Erfolg bei der Behebung des Problems! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...