Swiss.Stephan Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Grüezi allerseits, Ich habe ein Problem mit meiner Waschmaschine Modell OK OWM 5112 D. Seit ein paar Tagen erhalte ich ständig eine Fehlermeldung und weiss nicht, was ich tun soll. Deshalb brauche ich eure Hilfe. Die Fehlermeldung lautet: "Fehlercode E12". Ich habe bereits in der Bedienungsanleitung nachgeschaut, aber dort steht nichts über diesen Fehler. Ich möchte meine Waschmaschine nicht einfach so aufgeben, da sie bisher immer zuverlässig gearbeitet hat. Habt ihr vielleicht schon einmal einen ähnlichen Fehler gesehen oder habt eine Idee, was ich tun könnte? Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hey Swiss.Stephan, Es tut mir leid zu hören, dass du ein ärgerliches Problem hast. Der Fehlercode E12, den du angegeben hast, deutet normalerweise auf ein Problem mit dem Türschloss hin. Es könnte sein, dass das Türschloss defekt ist oder nicht richtig funktioniert. Um das Problem zu beheben, kannst du zunächst versuchen, das Türschloss gründlich zu reinigen und sicherzustellen, dass es richtig schliesst. Hier ist ein detailliertes Beispiel, wie du das tun kannst: Trenne die Waschmaschine vom Stromnetz, um die Sicherheit zu gewährleisten, und öffne die Tür, um Zugang zum Türschloss zu erhalten. Überprüfe das Türschloss auf Verschmutzungen oder Fremdkörper. Diese könnten die korrekte Funktion des Türschlosses beeinträchtigen. Entferne sie vorsichtig, um das Türschloss nicht zu beschädigen. Schliesse die Tür wieder und schalte die Waschmaschine erneut ein, um zu prüfen, ob das Problem behoben wurde. Wenn die Reinigung des Türschlosses nicht erfolgreich war und das Problem weiterhin besteht, könnte ein Austausch des Türschlosses erforderlich sein. In diesem Fall empfehle ich dir, einen Fachmann hinzuzuziehen, um das Türschloss auszutauschen. Es ist wichtig, das Problem mit dem Türschloss so schnell wie möglich zu lösen, da eine nicht ordnungsgemäss funktionierende Tür Verletzungen verursachen oder die Waschmaschine beschädigen kann. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Bitte halte uns auf dem Laufenden, ob du das Problem beheben konntest. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Ich hatte dasselbe Problem mit meiner Waschmaschine und konnte es lösen. Eine weitere mögliche Ursache für den Fehlercode E12 ist eine blockierte Wasserversorgung. Überprüfe die Zuleitungen und den Wasserhahn, um sicherzustellen, dass das Wasser ungehindert fliessen kann. Wenn das Wasser korrekt zugeführt wird, kannst du versuchen, die Waschmaschine zurückzusetzen, indem du sie für einige Minuten vom Stromnetz trennst. Danach schliesst du sie wieder an und sie sollte neu starten. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Glück! Ganz liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hallo zusammen, Ich habe zwar nicht dieselbe Waschmaschine, aber ich hatte auch schon ähnliche Fehlercodes bei anderen Modellen. Es könnte auch sein, dass der Fehlercode E12 auf ein Problem mit dem Wasserdruck hinweist. Überprüfe den Wasserdruck in deinem Haus oder deiner Wohnung, um sicherzustellen, dass er ausreichend ist. Ein niedriger Wasserdruck kann zu Fehlfunktionen führen, da die Waschmaschine möglicherweise nicht genug Wasser bekommt. In diesem Fall könntest du einen Klempner rufen, um den Wasserdruck zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen. Ich hoffe, das löst dein Problem. Viel Erfolg! Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...