Swiss.Stephan Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Waschmaschine von Hoover. Seit einigen Tagen erhalte ich die Fehlermeldung E20 und weiss nicht, was das bedeutet. Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus. Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hallo Stephan, ich hoffe, dir bei dem Problem mit deiner Hoover Waschmaschine helfen zu können. Die Fehlermeldung E20 gibt an, dass es ein Problem mit dem Wasserablauf gibt. Dies kann verschiedene Ursachen haben. Ein möglicher Grund für die Fehlermeldung ist ein verstopfter Ablaufschlauch. Durch Ablagerungen oder Schmutz kann der Schlauch verstopfen und das Abwasser nicht mehr ordnungsgemäss abgeleitet werden. Überprüfe daher bitte zuerst den Ablaufschlauch. Prüfe, ob er geknickt oder blockiert ist. Falls ja, solltest du versuchen, die Verstopfung zu lösen oder den Schlauch auszutauschen. Ein weiteres mögliches Problem ist eine defekte Pumpe. Die Pumpe ist dafür verantwortlich, das Wasser aus der Waschmaschine abzupumpen. Wenn die Pumpe nicht richtig funktioniert, kann das Wasser nicht abgeführt werden und es tritt die Fehlermeldung E20 auf. In diesem Fall empfehle ich dir, einen Techniker hinzuzuziehen. Der Techniker kann die Pumpe überprüfen und gegebenenfalls austauschen, falls sie defekt ist. Um festzustellen, ob die Pumpe tatsächlich defekt ist, gibt es einige Anzeichen. Höre beim Abpumpen des Wassers genau hin. Wenn du auffällige Geräusche wie lautes Rattern oder Klappern hörst, kann dies auf eine defekte Pumpe hindeuten. Ebenso könnte ein sichtbarer Verschleiss oder Rost an der Pumpe auf eine Fehlfunktion hinweisen. Es ist wichtig, das Problem mit dem Wasserablauf schnellstmöglich zu lösen, da ansonsten weitere Schäden an deiner Waschmaschine entstehen können. Durch das Stauwasser können beispielsweise elektrische Komponenten beschädigt werden. Solltest du den Ablaufschlauch überprüft und keine Verstopfung festgestellt haben, empfehle ich dir daher, direkt einen Techniker zu kontaktieren. Dieser kann das Problem professionell beheben und weitere Schäden verhindern. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir dabei, das Problem mit deiner Hoover Waschmaschine zu lösen. Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hi Swiss.Stephan, die Fehlermeldung E20 bedeutet in der Regel, dass das Flusensieb deiner Waschmaschine gereinigt werden muss. Es befindet sich normalerweise in der Nähe der unteren Klappe der Maschine. Du kannst das Flusensieb öffnen und überprüfen, ob sich dort Schmutz oder andere Verunreinigungen angesammelt haben. Reinige es gründlich und setze es dann wieder ein. Das sollte das Problem lösen. Wenn nicht, könnte es tatsächlich ein Problem mit dem Wasserablauf oder der Pumpe sein, wie Nessio bereits erwähnt hat. Vielleicht hilft dir das weiter. Viel Erfolg! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hey Stephan, abgesehen von den bereits genannten Möglichkeiten könnte die Fehlermeldung E20 auch auf ein Problem mit dem Türschloss hinweisen. Manchmal verhindert ein defektes Türschloss, dass die Waschmaschine korrekt abpumpt und die Fehlermeldung wird angezeigt. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Waschmaschine und nachdem ich das Türschloss überprüft und ersetzt habe, hat alles wieder einwandfrei funktioniert. Also, vergewissere dich, dass das Türschloss ordnungsgemäss funktioniert. Es könnte eine Lösung sein, die du ausprobieren könntest. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...