Swiss.Stephan Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Gorenje Waschmaschine und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Seit einiger Zeit erhalte ich die Fehlermeldung F4 und weiss nicht, was ich tun soll. Die Maschine startet normal und beginnt mit dem Waschvorgang. Nach ein paar Minuten stoppt sie jedoch und zeigt den Fehlercode F4 an. Das Handbuch sagt mir leider nicht viel über diesen speziellen Fehler. Ich bin mir unsicher, ob es ein technisches Problem gibt oder ob ich etwas falsch mache. Hat jemand von euch schon einmal die Fehlermeldung F4 bei einer Gorenje Waschmaschine erhalten? Wie habt ihr das Problem gelöst? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hallo Swiss.Stephan, ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem wie du mit meiner Gorenje Waschmaschine. Der Fehler F4 wurde angezeigt und ich konnte ihn erfolgreich beheben. In den meisten Fällen deutet der Fehlercode F4 auf ein Problem mit dem Heizungssystem hin. Es könnte sein, dass entweder die Heizelemente defekt sind oder der Temperatursensor nicht richtig funktioniert. Mein erster Tipp wäre, die Heizelemente genauer zu überprüfen. Dazu kannst du die Waschmaschine öffnen und die Heizelemente herausnehmen. Achte dabei auf eventuelle Anzeichen von Verschleiss, wie zum Beispiel Risse, Beschädigungen oder Verfärbungen. Überprüfe auch die Anschlüsse und Kabel, um sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäss angeschlossen sind. Solltest du während der Inspektion etwas Verdächtiges entdecken, empfehle ich dir, das fehlerhafte Teil auszutauschen. Hier ein Beispiel: Wenn du das Heizelement genau anschaust und dabei einen Riss entdeckst, ist es wahrscheinlich defekt und sollte gegen ein neues ausgetauscht werden. Falls das Heizungssystem in einem guten Zustand ist und keine offensichtlichen Defekte aufweist, könnte der Temperatursensor das Problem sein. Der Temperatursensor ist ein wichtiger Bestandteil des Heizungssystems und misst die Wassertemperatur während des Waschvorgangs. Wenn der Sensor defekt ist, kann er falsche Informationen an die Maschine liefern, was zu dem Fehler F4 führen kann. Um den Temperatursensor zu überprüfen, schlage ich vor, die Anleitung deiner Waschmaschine zu konsultieren oder den Kundendienst von Gorenje zu kontaktieren. Sie können dir genaue Anweisungen geben, wie du den Temperatursensor überprüfen und gegebenenfalls austauschen kannst. Ich hoffe, diese detaillierte Erklärung hilft dir bei der Lösung des Problems mit deiner Gorenje Waschmaschine. Solltest du noch weitere Fragen haben, stehe ich dir gerne zur Verfügung! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hey Stephan, der Fehler F4 bei Gorenje Waschmaschinen wird normalerweise durch ein Problem mit der Wassertemperatur verursacht. Es könnte sein, dass die Maschine die gewünschte Temperatur nicht erreicht. Mein Vorschlag wäre, zunächst die Wasserzufuhr zu überprüfen. Stelle sicher, dass der Wasserhahn vollständig geöffnet ist und dass genügend Wasserdruck vorhanden ist. Es könnte sein, dass die Maschine nicht genügend Wasser bekommt, um die gewünschte Temperatur zu erreichen. Wenn das nicht das Problem ist, könnte es an einer fehlerhaften Heizung oder einem defekten Temperaturfühler liegen. In diesem Fall empfehle ich, einen Fachmann hinzuzuziehen, da diese Teile möglicherweise ausgetauscht werden müssen. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Erfolg bei der Behebung des Problems! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hi Stephan, Die Fehlermeldung F4 bei Gorenje Waschmaschinen kann auch auf ein Problem mit dem Wasserdruck hinweisen. Es könnte sein, dass der Wasserzulauf nicht ausreichend ist. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Waschmaschine und habe festgestellt, dass der Wasserdruck in meinem Haus zu niedrig war. Dadurch konnte die Maschine nicht genügend Wasser für den Waschvorgang bekommen und hat den Fehler F4 angezeigt. Mein Rat wäre, den Wasserdruck in deinem Haus zu überprüfen. Du könntest auch den Wasserzulaufschlauch überprüfen, ob er nicht geknickt oder blockiert ist. Ich hoffe, das hilft dir weiter und du kannst das Problem lösen. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...