FWinkler Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit meiner Waschmaschine Gorenje und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Seit neuestem wird mir eine Fehlermeldung E3 angezeigt und ich weiss nicht, was das bedeutet. Die Maschine funktioniert nicht mehr und ich bin ratlos. Hat jemand von euch schon einmal dieses Problem gehabt und kann mir sagen, was ich tun soll? Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hallo FWinkler, Ja, ich hatte auch schon einmal diese Fehlermeldung bei meiner Gorenje Waschmaschine. Bei mir lag es daran, dass der Wasserzulauf blockiert war. Du könntest überprüfen, ob der Wasserhahn richtig aufgedreht ist und ob der Wasserzulaufschlauch frei ist. Manchmal können sich darin Rückstände oder Schmutz befinden, die den Wasserfluss behindern. Ein Beispiel dafür ist, dass ich vor einiger Zeit bemerkte, dass meine Waschmaschine nicht mehr das volle Programm spülte. Die Wäsche war zwar noch nass, aber es gab keine Spülung mehr. Zuerst dachte ich, es sei ein Fehler im Programm, aber als ich genauer hinsah, bemerkte ich, dass der Wasserzulaufschlauch blockiert war. Ich entfernte den Schlauch und sah, dass sich Kalk- und Schmutzablagerungen darin gebildet hatten. Nachdem ich den Schlauch gereinigt hatte, funktionierte die Waschmaschine wieder einwandfrei. Wenn das nicht das Problem ist, könnte es auch an einem defekten Sensor liegen. Zum Beispiel hatte ein Freund von mir Probleme mit seiner Waschmaschine, bei der die Fehlermeldung immer dann auftrat, wenn er versuchte, die Maschine mit kaltem Wasser zu betreiben. Es stellte sich heraus, dass der Sensor, der die Wassertemperatur misst, defekt war und immer automatisch auf warmes Wasser einstellte. Er musste einen Techniker rufen, der den Sensor austauschte, und danach funktionierte die Maschine wieder einwandfrei. In solchen Fällen würde ich empfehlen, den Kundendienst anzurufen oder den Hersteller zu kontaktieren, um einen Techniker vorbeizuschicken. Die professionelle Hilfe ist oft die beste Option, um das Problem zu identifizieren und zu beheben. Ich hoffe, diese Beispiele helfen dir weiter! Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich dir jederzeit zur Verfügung. Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Grüezi FWinkler, Die Fehlermeldung E3 bei der Gorenje Waschmaschine deutet oft auf ein Problem mit dem Heizelement hin. Es könnte entweder defekt oder verstopft sein. Ich empfehle dir, überprüfen, ob das Heizelement korrekt funktioniert und ob es frei von Ablagerungen oder Verunreinigungen ist. Wenn das Heizelement in Ordnung ist, könnte es auch sein, dass die Steuerplatine defekt ist. In diesem Fall wäre es ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen, um das Problem zu beheben. Alles Gute und hoffentlich bekommst du dein Problem gelöst! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hey FWinkler, Die Fehlermeldung E3 könnte auch auf ein Problem mit der Türverriegelung hinweisen. Manchmal kann es vorkommen, dass die Tür falsch geschlossen ist oder dass der Türverschluss defekt ist. Ich würde empfehlen, die Tür gründlich zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie richtig geschlossen ist. Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte es sein, dass der Türverschluss ausgetauscht werden muss. Hierfür wäre es am besten, den Kundendienst zu kontaktieren. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...