Jump to content
nicola_padinatos

Fehlermeldung bei Gorenje Waschmaschine - E02

Recommended Posts

Hallo Nicola,

der Fehlercode E02 bei Gorenje Waschmaschinen deutet normalerweise auf Probleme mit dem Wasserzulauf hin. Wenn dieser Fehlercode angezeigt wird, bedeutet dies, dass die Waschmaschine Schwierigkeiten hat, genügend Wasser in den Waschvorgang einzuleiten. Es gibt mehrere mögliche Gründe für dieses Problem.

Der erste Grund könnte sein, dass der Wasserzulauf blockiert ist. Das könnte passieren, wenn sich Schmutz oder Ablagerungen in den Wasserhähnen oder Schläuchen befinden. Um dies zu überprüfen, solltest du die Wasserhähne überprüfen und sicherstellen, dass sie vollständig geöffnet sind. Überprüfe auch die Schläuche, um sicherzustellen, dass sie nicht verstopft oder geknickt sind. Falls du Ablagerungen entdeckst, solltest du die Schläuche gründlich reinigen, um sicherzustellen, dass das Wasser ungehindert fliessen kann.

Ein weiterer möglicher Grund für den Fehlercode E02 könnte ein Problem mit der Wasserzufuhrleitung sein. Es könnte sein, dass die Leitung geknickt oder beschädigt ist, wodurch der Wasserfluss eingeschränkt wird. In diesem Fall müsstest du die Wasserzufuhrleitung überprüfen und falls nötig reparieren oder austauschen.

Wenn das Überprüfen der Wasserhähne, Schläuche und Wasserzufuhrleitung keine Lösung bringt, könntest du auch das Flusensieb überprüfen und reinigen. Das Flusensieb befindet sich normalerweise am Ende des Zulaufschlauchs und kann sich im Laufe der Zeit mit Fusseln, Haaren und anderen kleinen Partikeln zusetzen. Wenn das Sieb verstopft ist, kann dies zu Problemen beim Wasserzulauf führen. Du kannst das Flusensieb entfernen und gründlich reinigen, um sicherzustellen, dass es frei von Ablagerungen ist.

Wenn keines der oben genannten Probleme die Ursache für den Fehlercode E02 ist und das Problem weiterhin besteht, empfehle ich dir, den Kundendienst von Gorenje zu kontaktieren. Die Kundendienstmitarbeiter haben möglicherweise weiterführende Informationen und können dir bei der Lösung des Problems behilflich sein.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir dabei, das Problem mit deiner Gorenje Waschmaschine zu lösen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola,

ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Gorenje Waschmaschine und dem E02 Fehlercode. Bei mir lag es an einer verstopften Pumpe. Du könntest versuchen, die Pumpe zu überprüfen und von Ablagerungen zu befreien. Dazu musst du den unteren Frontdeckel der Waschmaschine öffnen und die Pumpe finden. Allerdings solltest du vorher das Wasser aus der Maschine ablassen, da sonst eine Überschwemmung droht.

Wenn das nicht hilft, könnte es auch ein elektronisches Problem sein. In dem Fall empfehle ich dir, den Kundendienst von Gorenje zu kontaktieren.

Ich hoffe, das löst dein Problem!

Grüsse,

Nessio

Hoi,

ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit meiner Waschmaschine und konnte den Fehlercode E02 lösen. In meinem Fall war der Wasserdruck zu niedrig.

Sollte das auch bei deiner Waschmaschine der Fall sein, könntest du die Wasserzuleitung überprüfen. Manchmal kann es helfen, den Wasserhahn ein wenig mehr aufzudrehen oder die Wasserzufuhr von anderen Geräten zu reduzieren, um mehr Druck für die Waschmaschine zu haben.

Hoffentlich hilft dir das weiter! :P

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...