Jump to content
Swiss.Stephan

Fehlermeldung bei Gorenje Waschmaschine - Hilfe benötigt!

Recommended Posts

Hallo liebe Community!

Ich habe ein Problem mit meiner Gorenje Waschmaschine und hoffe, ihr könnt mir helfen. Seit einiger Zeit erhalte ich immer die Fehlermeldung E4, wenn ich versuche, die Maschine zu starten. Leider kann ich mit dieser Meldung überhaupt nichts anfangen. Kann mir jemand sagen, was dieser Fehler bedeutet und wie ich ihn beheben kann? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo Stephan!

Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deiner Gorenje Waschmaschine hast. :( Die Fehlermeldung E4 weist normalerweise auf ein Problem mit der Wasserzufuhr hin. Es gibt mehrere mögliche Ursachen, die wir überprüfen können, um das Problem zu identifizieren und zu lösen.

Erstens solltest du sicherstellen, dass der Wasserhahn, von dem die Waschmaschine ihr Wasser bezieht, vollständig geöffnet ist. Manchmal kann es vorkommen, dass der Hahn versehentlich nicht ganz aufgedreht wurde, was zu einem eingeschränkten Wasserfluss führen kann. Überprüfe also bitte den Wasserhahn und drehe ihn gegebenenfalls vollständig auf.

Ein weiteres mögliches Problem könnte ein verstopftes Sieb sein, das sich im Wasserzulauf der Waschmaschine befindet. Durch Ablagerungen von Sand, Staub oder anderen Verunreinigungen kann das Sieb verstopfen und den Wasserfluss blockieren. Um dies zu überprüfen, solltest du den Wasserzulaufschlauch überprüfen. Trenne ihn vom Wasserhahn und entferne das Sieb. Spüle es gründlich ab, um eventuelle Ablagerungen zu entfernen, bevor du es wieder in den Zulaufschlauch einsetzt.

Wenn du diese beiden Möglichkeiten überprüft hast und das Problem immer noch nicht behoben ist, könnte es sein, dass der Aquastop-Schlauch beschädigt ist. Der Aquastop-Schlauch ist dafür verantwortlich, den Wasserfluss bei einem Leck zu stoppen, um Wasserschäden zu verhindern. Wenn dieser Schlauch beschädigt ist, kann es zu Fehlalarmen kommen und die Waschmaschine zeigt einen Fehlercode an. In diesem Fall empfehle ich dir, einen Fachmann hinzuzuziehen. Ein Experte kann den Schlauch überprüfen und gegebenenfalls austauschen.

Zusätzlich besteht auch die Möglichkeit, dass die Zulaufventile defekt sind. Diese Ventile steuern den Wasserfluss in die Waschmaschine. Wenn sie nicht richtig funktionieren, kann kein oder nur ein begrenzter Wasserfluss gewährleistet werden, was zu dem Fehlercode E4 führen kann. Ein Fachmann kann diese Ventile überprüfen und gegebenenfalls austauschen, um das Problem zu beheben.

Ich hoffe, dass dir diese Informationen bei der Lösung des Problems mit deiner Gorenje Waschmaschine helfen. Wenn du weitere Fragen hast oder weitere Unterstützung benötigst, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Swiss.Stephan!

Die Fehlermeldung E4 kann tatsächlich mit der Wasserzufuhr zusammenhängen, wie nicola_padinatos bereits erwähnt hat. Es kann aber auch andere Gründe dafür geben. Ein möglicher Grund könnte ein Problem mit dem Aquastop-Schlauch sein, der das Eindringen von Wasser verhindert, wenn ein Leck erkannt wird. Du könntest überprüfen, ob der Schlauch geknickt oder beschädigt ist.

Wenn das nicht das Problem ist, könnte es auch ein Problem mit der Elektronik sein. Bei manchen Gorenje Waschmaschinen kann die Fehlermeldung E4 auf einen Defekt in der Elektronik hindeuten. Wenn das der Fall ist, würde ich dir empfehlen, den Kundendienst zu kontaktieren oder einen Techniker zu Rate zu ziehen, der sich mit Gorenje Waschmaschinen auskennt.

Ich hoffe, das hilft dir weiter und du bekommst dein Problem gelöst!

Nessio

Grüsse dich, Stephan!

Die Fehlermeldung E4 bei deiner Gorenje Waschmaschine kann tatsächlich ärgerlich sein. Neben den bereits erwähnten möglichen Ursachen möchte ich darauf hinweisen, dass es auch einen Zusammenhang mit der Pumpe und dem Abfluss geben könnte. Wenn die Pumpe nicht richtig funktioniert oder der Abfluss verstopft ist, kann dies ebenfalls zu der Fehlermeldung E4 führen.

Es wäre ratsam, den Abfluss zu überprüfen und sicherzustellen, dass keine Verstopfungen vorhanden sind. Du könntest auch versuchen, die Pumpe zu reinigen, falls sie verschmutzt ist. Wenn du zu diesem Thema weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...