Jump to content
FWinkler

Fehlermeldung bei meiner Siemens Waschmaschine (E29)

Recommended Posts

Hallo FWinkler,

Der Fehlercode E29 bei einer Siemens Waschmaschine weist normalerweise auf ein Problem mit dem Heizelement hin. Möglicherweise ist es defekt oder es gibt einen Stromausfall in der Heizung. Um das zu überprüfen, kannst du die Widerstandswerte des Heizelements messen. Im Normalfall sollte der Widerstandswert zwischen 25 und 50 Ohm liegen. Wenn der Wert ausserhalb dieses Bereichs liegt, ist das Heizelement wahrscheinlich defekt und muss ausgetauscht werden.

Um die Widerstandswerte des Heizelements zu messen, benötigst du ein Multimeter. Hier ist ein Beispiel, wie du vorgehen solltest:

1. Trenne die Waschmaschine von der Stromversorgung, um sicherzustellen, dass keine Stromschläge auftreten können.
  2. Öffne das Gehäuse der Waschmaschine, um Zugang zum Heizelement zu erhalten.
  3. Finde die Anschlüsse des Heizelements und entferne vorsichtig die Kabel.
  4. Stelle das Multimeter auf den Widerstandsmessbereich ein.
  5. Berühre mit den beiden Multimeter-Testkabeln die Anschlüsse des Heizelements, um den Widerstandswert zu messen.
  6. Notiere den gemessenen Widerstandswert und vergleiche ihn mit dem normalen Bereich.
  7. Wenn der gemessene Wert ausserhalb des normalen Bereichs liegt, ist das Heizelement wahrscheinlich defekt.

Falls du dir nicht sicher bist, wie du die Messung durchführst oder das Heizelement austauschst, empfehle ich dir, einen Fachmann zu Rate zu ziehen. Ein zertifizierter Servicetechniker kann das Problem schnell identifizieren und die Waschmaschine reparieren.

Hier ist ein Beispiel für eine zertifizierte Servicefirma, die du kontaktieren könntest:

• Firma: Waschmaschinen-Service GmbH
  • Kontaktdaten: Telefon: 123-456789, E-Mail: service@waschmaschinen-service.de
  • Weitere Informationen: Sie sind auf Siemens-Waschmaschinen spezialisiert und verfügen über erfahrenes Personal, das den Fehlercode E29 schnell und effizient beheben kann.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

Ich hatte vor kurzem dasselbe Problem mit meiner Siemens Waschmaschine. Bei mir wurde der Fehlercode E29 ausgelöst, als die Sicherung im Stromkreis der Waschmaschine ausgelöst wurde. Sobald ich die Sicherung zurücksetzte, funktionierte die Waschmaschine wieder einwandfrei. Vielleicht solltest du prüfen, ob bei dir ein ähnliches Problem vorliegt.

Ich hoffe, das löst dein Problem.

Nessio

Hallo FWinkler,

Ich habe zwar keine direkte Lösung für das Problem mit dem Fehlercode E29, aber es lohnt sich, das Wasserzufuhrsystem deiner Waschmaschine zu überprüfen. Manchmal führen Verstopfungen oder Probleme mit dem Wasserdruck zu Fehlfunktionen bei der Maschine. Vielleicht liegt hier die Ursache für den Fehler. Es könnte sich um einen verstopften Filter oder eine defekte Wasserzuleitung handeln.

Es wäre auch ratsam, den Siemens-Kundendienst anzurufen und das Problem zu melden. Die Techniker können dir eine genaue Diagnose geben und bei der Lösung des Problems behilflich sein.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...