Nessio Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Siemens Waschmaschine. Seit ein paar Tagen zeigt sie mir immer wieder die Fehlermeldung F21 an und ich weiss einfach nicht, was das bedeutet. Kann mir jemand von euch helfen? Danke im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hey Nessio, oh, diese Fehlermeldung klingt nicht gut. Die Fehlermeldung F21 bei einer Siemens Waschmaschine deutet normalerweise auf ein Problem mit dem Motor hin. Es kann sein, dass der Motor überhitzt ist oder technische Probleme hat. Um genau zu wissen, was das Problem ist, könntest du versuchen, den Siemens Kundendienst anzurufen. Die Telefonnummer findest du in der Bedienungsanleitung oder online auf ihrer Website. Sie können dir sicherlich weiterhelfen und dir bei der Lösung des Problems unterstützen. Es gibt verschiedene mögliche Ursachen für den Fehler F21. Einer davon könnte sein, dass sich Schmutz oder Fremdkörper im Motorblock befinden, was zu Überhitzung führen kann. In diesem Fall müsstest du den Motor reinigen, um das Problem zu beheben. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du vorgehen kannst: Schalte die Waschmaschine aus und ziehe den Netzstecker aus der Steckdose, um sicherzustellen, dass kein Strom fliesst. Öffne die Tür der Waschmaschine und entferne die Wäsche aus der Trommel. Entferne die Rückwand der Waschmaschine, um Zugang zum Motorblock zu bekommen. Die genaue Vorgehensweise findest du in der Bedienungsanleitung. Inspeziere den Motorblock auf Schmutz, Staub oder Fremdkörper. Wenn du welche entdeckst, entferne sie vorsichtig mit einem weichen Tuch oder einer Bürste. Setze die Rückwand wieder ein und schliesse die Tür. Stecke den Netzstecker wieder in die Steckdose und schalte die Waschmaschine ein. Starte ein kurzes Waschprogramm, um zu prüfen, ob der Fehler F21 behoben ist. Wenn das Reinigen des Motors das Problem nicht gelöst hat oder du unsicher bist, wie du vorgehen sollst, wäre es am besten, den Siemens Kundendienst zu kontaktieren. Die Spezialisten können das Problem anhand der genauen Fehlermeldung genau bestimmen und dir Tipps zur Fehlerbehebung geben. Hoffentlich konnte dir diese Erklärung weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hallo Nessio, ich hatte das gleiche Problem mit meiner Siemens Waschmaschine und der Fehlermeldung F21. Bei mir lag es tatsächlich an einem verstopften Ablaufschlauch. Ist dein Ablaufschlauch frei oder könnte er verstopft sein? Es könnte die Ursache für den Fehler sein. Möglicherweise solltest du den Ablaufschlauch überprüfen und auf Blockaden untersuchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hey Nessio, es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deiner Waschmaschine hast. Neben den bereits genannten Möglichkeiten kann die Fehlermeldung F21 auch auf einen defekten Türverschluss hinweisen. Überprüfe bitte, ob die Tür richtig geschlossen ist und ob keine Gegenstände dazwischen stecken. Manchmal kann es auch helfen, die Waschmaschine auszuschalten, den Stecker zu ziehen und dann wieder einzuschalten. Falls das Problem weiterhin besteht, empfehle ich dir dringend, den Siemens Kundendienst zu kontaktieren, um das Problem genauer zu diagnostizieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...