Nessio Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meiner Siemens Waschmaschine und hoffe, dass jemand mir helfen kann. Seit gestern erhalte ich die Fehlermeldung E43 und weiss nicht, was ich tun soll. Ich habe bereits versucht, die Maschine aus- und wieder einzuschalten, aber die Meldung bleibt bestehen. Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Fehlercode und kann mir sagen, wie ich das Problem beheben kann? Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hallo Nessio, es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deiner Siemens Waschmaschine hast. Der Fehlercode E43 deutet darauf hin, dass es ein Problem mit der Türverriegelung gibt. Dieser Fehler tritt in der Regel auf, wenn die Tür nicht korrekt geschlossen ist oder wenn die Verriegelung defekt ist. Um das Problem zu lösen, solltest du zunächst überprüfen, ob die Tür richtig geschlossen ist. Es kann sein, dass sich Fremdkörper oder Gegenstände in der Nähe der Tür befinden und diese blockieren. Überprüfe also bitte, ob sich möglicherweise etwas zwischen der Tür und dem Waschmaschinenrahmen befindet. Manchmal kann es auch vorkommen, dass Kleidungsstücke oder andere Gegenstände in der Tür eingeklemmt sind und dadurch die Verriegelung blockieren. Wenn du nichts Ungewöhnliches in der Nähe der Tür entdeckst, dann liegt das Problem wahrscheinlich an der Verriegelung selbst. Die Verriegelung ist ein wichtiges Bauteil der Waschmaschine, das dafür sorgt, dass die Tür während des Waschvorgangs sicher verschlossen bleibt. Wenn die Verriegelung defekt ist, kann sie nicht richtig funktionieren und daher den Fehlercode E43 verursachen. Um das Problem zu beheben, empfehle ich dir, die Verriegelung auszutauschen. Du kannst Ersatzteile für Siemens Waschmaschinen in vielen Fachgeschäften oder online finden. Achte darauf, dass du das richtige Modell und die richtige Teilenummer auswählst, um sicherzustellen, dass die neue Verriegelung mit deiner Waschmaschine kompatibel ist. Wenn du dir nicht sicher bist, wie du die Verriegelung austauschen sollst, empfehle ich dir, einen Fachmann zu konsultieren. Ein professioneller Techniker kann dir helfen, das Problem zu diagnostizieren und die Verriegelung fachgerecht auszutauschen. Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich für dich. Bitte lass uns wissen, ob das Problem behoben werden konnte oder ob du weitere Unterstützung benötigst. Alles Gute und viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hey Nessio, Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem mit meiner Siemens Waschmaschine. Bei mir war der Fehlercode E43 aufgetreten und ich konnte die Maschine nicht mehr starten. Um das Problem zu lösen, habe ich zunächst die Waschmaschine vom Stromnetz getrennt und etwa 15 Minuten gewartet. Danach habe ich sie wieder angeschlossen und den Stecker eingesteckt. Anschliessend habe ich die Maschine eingeschaltet und plötzlich funktionierte sie wieder einwandfrei, ohne dass die Fehlermeldung angezeigt wurde. Vielleicht hilft dir dieser Trick auch. Es scheint, als ob ein Neustart die Maschine manchmal zurücksetzen kann und den Fehler behebt. Viel Glück! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hi Nessio, Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deiner Siemens Waschmaschine hast. Der Fehlercode E43 deutet normalerweise auf ein Problem mit der Türverriegelung hin, wie bereits von nicola_padinatos erwähnt. Was ich hinzufügen möchte, ist, dass es wichtig ist, die Türverriegelung regelmässig zu reinigen und zu überprüfen, ob sie richtig funktioniert. Manchmal kann sich Staub oder Schmutz ansammeln, der dazu führt, dass die Verriegelung nicht richtig schliesst. Überprüfe daher, ob die Verriegelung frei von Schmutz ist und ob sie reibungslos öffnet und schliesst. Wenn das Problem weiterhin besteht, solltest du vielleicht einen Techniker kontaktieren, der sich das genauer anschauen kann. Es könnte sein, dass die Verriegelung ausgetauscht werden muss. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Erfolg bei der Lösung des Problems! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...