FWinkler Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hallo zusammen! Ich habe ein Problem mit meinem Siemens Geschirrspüler. Seit einiger Zeit erhalte ich die Fehlermeldung E15 und weiss nicht so recht, was ich tun soll. Ich hoffe, dass jemand von euch mir dabei helfen kann. Vielleicht könnt ihr mir sagen, was genau der Fehler bedeutet und ob ich ihn selbst beheben oder einen Techniker rufen muss. Es wäre super, wenn jemand eine Lösung dafür kennt. Vielen Dank im Voraus! FWinkler> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hey FWinkler! Es tut mir wirklich leid zu hören, dass du Probleme mit deinem Siemens Geschirrspüler hast. Die Fehlermeldung E15, die du erhalten hast, bedeutet normalerweise, dass in deinem Geschirrspüler ein Leck aufgetreten ist und Wasser in den Bodenwannebereich gelangt ist. Ein mögliches Problem könnte im Aquastop-System liegen, das dafür sorgt, dass der Wasserzulauf gestoppt wird, wenn ein Leck erkannt wird. Es könnte aber auch eine undichte Verbindung in den Schläuchen oder Anschlüssen sein. Die erste Aktion, die ich empfehlen kann, ist den Geschirrspüler auszuschalten und den Stecker aus der Steckdose zu ziehen. Nun kannst du nachschauen, ob sich Wasser unter dem Geschirrspüler angesammelt hat. Falls ja, solltest du das Wasser vorsichtig entfernen, um den Bodenbereich wieder trocken zu legen. Es ist wichtig, dieses Wasser zu entfernen, da dies zu weiteren Problemen führen kann, wie zum Beispiel Kurzschlüsse oder Störungen im Aquastop-System. Im nächsten Schritt solltest du die Schläuche und Anschlüsse sorgfältig überprüfen, um nach möglichen Undichtigkeiten zu suchen. Dabei könntest du insbesondere auf Verfärbungen, Risse oder Lockerungen achten. Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich im Laufe der Zeit Schläuche lockern oder abnutzen, was zu undichten Stellen führen kann. In manchen Fällen kann es daher ausreichen, die betreffenden Verbindungen wieder festzuziehen oder auszutauschen. Falls du das Leck nicht selbst findest oder das Problem nicht beheben kannst, würde ich empfehlen, einen erfahrenen Techniker zu kontaktieren. Die Techniker haben sowohl das Wissen als auch die richtigen Werkzeuge, um das Problem genauer zu diagnostizieren und den Geschirrspüler zu reparieren. Sie können zum Beispiel die Aquastop-Sensoren überprüfen, um sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäss funktionieren, oder das Leck in der Bodenwanne lokalisieren und reparieren. Ich hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen und dass dein Geschirrspüler bald wieder einwandfrei funktioniert! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hi FWinkler! Nessio hat bereits einige gute Tipps gegeben. Ich hatte auch einmal das gleiche Problem mit meinem Siemens Geschirrspüler und die Fehlermeldung E15 war ziemlich ärgerlich. Abgesehen von einem Leck kann diese Fehlermeldung manchmal auch auftreten, wenn sich Kalk oder Schmutz in der Bodenwanne angesammelt hat. Es könnte helfen, die Bodenwanne sorgfältig zu reinigen und sicherzustellen, dass keine Verstopfung vorliegt. Wenn das Problem weiterhin besteht, empfehle ich auch, den Siemens Kundendienst anzurufen. Sie können dir möglicherweise telefonisch weiterhelfen oder einen Techniker schicken, um das Problem vor Ort zu beheben. Ich hoffe, dass du das Problem bald lösen kannst! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hallo FWinkler! Die Fehlermeldung E15 kann manchmal auch auftreten, wenn der Geschirrspüler nicht richtig abpumpt. Es könnte sein, dass die Pumpe blockiert ist oder dass der Ablaufschlauch geknickt oder verstopft ist. Ich würde empfehlen, den Ablaufschlauch zu überprüfen und sicherzustellen, dass er frei von Verstopfungen ist. Wenn das nicht das Problem ist, könnte es auch an einem defekten Pumpenmotor liegen. In diesem Fall wäre es ratsam, einen Techniker zu rufen, um die Pumpe zu überprüfen und gegebenenfalls auszutauschen. Ich hoffe, dass diese Anregungen hilfreich sind und du das Problem mit der Fehlermeldung E15 bald lösen kannst. Swiss.Stephan> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...