Jump to content
FWinkler

Siemens-Geschirrspüler Fehlermeldung E22 beheben

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Siemens-Geschirrspüler und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Seit einigen Tagen zeigt mein Geschirrspüler die Fehlermeldung E22 an und ich weiss nicht, was ich tun soll. Es wäre grossartig, wenn mir jemand erklären könnte, was dieser Fehlercode bedeutet und wie ich das Problem lösen kann. Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüsse,
FWinkler

Grüezi FWinkler,

ich hoffe, ich kann dir bei dem Problem mit deinem Siemens-Geschirrspüler weiterhelfen. Die Fehlermeldung E22 deutet darauf hin, dass es ein Problem mit dem Wassereinlauf gibt. Es kann sein, dass der Zulaufschlauch blockiert oder geknickt ist. Das kann dazu führen, dass kein oder nur wenig Wasser in die Spülmaschine gelangt.

Um das Problem zu lösen, gibt es ein paar Schritte, die du ausprobieren kannst:

1. Überprüfe zuerst, ob der Wasserzulauf überhaupt funktioniert. Überprüfe dazu den Wasserhahn, an dem die Spülmaschine angeschlossen ist. Stelle sicher, dass genug Wasserdruck vorhanden ist und dass der Wasserhahn vollständig geöffnet ist. Manchmal kann es vorkommen, dass der Wasserhahn nicht richtig geöffnet ist und dadurch die Fehlermeldung E22 ausgelöst wird.

2. Überprüfe den Zulaufschlauch auf mögliche Blockaden oder Knickstellen. Oftmals kann sich Schmutz oder Kalk im Schlauch ansammeln und den Wasserfluss behindern. Überprüfe den Schlauch daher gründlich und entferne gegebenenfalls jegliche Ablagerungen. Auch eine Entkalkung des Schlauchs kann helfen, um mögliche Kalkablagerungen zu entfernen.

3. Wenn das Problem weiterhin besteht, liegt möglicherweise ein Defekt am Aquastopp oder an der Zulaufarmatur vor. Der Aquastopp ist ein Sicherheitsmechanismus, der verhindert, dass Wasser bei einem Defekt unkontrolliert aus der Spülmaschine austritt. Wenn der Aquastopp defekt ist, kann dies zu einem Wasserleck führen oder den Wassereinlauf blockieren. In diesem Fall empfehle ich dir dringend, einen Kundendiensttechniker hinzuzuziehen. Ein Fachmann kann den Defekt am Aquastopp oder an der Zulaufarmatur überprüfen und gegebenenfalls reparieren oder austauschen.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei der Lösung deines Problems. Falls du weitere Fragen hast oder meine Unterstützung benötigst, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

ich hatte vor ein paar Monaten das gleiche Problem mit meinem Siemens-Geschirrspüler. Bei mir lag es tatsächlich an einem geknickten Zulaufschlauch. Ich habe den Schlauch wieder in die richtige Position gebracht und die Fehlermeldung war danach verschwunden. Es könnte also sein, dass bei dir ein ähnliches Problem vorliegt. Überprüfe einfach mal den Zulaufschlauch und achte darauf, dass er nicht geknickt ist. Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Hey FWinkler,

die Fehlermeldung E22 kann auch auftreten, wenn das Sieb im Zulaufschlauch oder in der Zulaufarmatur verstopft ist. Überprüfe daher unbedingt auch diese Komponenten und reinige sie gründlich. Es könnte sich Kalk oder Schmutz angesammelt haben, der den Wasserfluss blockiert. Ich empfehle dir ausserdem, die Bedienungsanleitung deines Geschirrspülers zurate zu ziehen. Dort findest du weitere Informationen zu möglichen Ursachen und Lösungen für die Fehlermeldung. Viel Erfolg bei der Behebung des Problems!

MfG Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...