Jump to content
nicola_padinatos

Reparaturanleitung für Siemens Geschirrspüler Fehlermeldung E25

Recommended Posts

Guten Tag Nicola,

es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem Siemens Geschirrspüler hast. Die Fehlermeldung E25 deutet normalerweise darauf hin, dass das Wasser nicht korrekt abgepumpt wird. Es gibt jedoch verschiedene mögliche Ursachen für dieses Problem. Hier sind einige Lösungen, die du ausprobieren kannst:

1. Starte einen Spülvorgang und beobachte, ob das Wasser ordnungsgemäss abgepumpt wird. Wenn das nicht der Fall ist, könnte die Pumpe verstopft oder defekt sein. Du könntest versuchen, die Pumpe zu reinigen, um sicherzustellen, dass sie frei von Schmutz oder Ablagerungen ist. Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte es erforderlich sein, die Pumpe auszutauschen.
  2. Überprüfe den Ablaufschlauch auf Verstopfungen oder Knickstellen. Ein blockierter Schlauch kann dazu führen, dass das Wasser nicht richtig abfliesst. Schaue dir den Schlauch sorgfältig an und entferne gegebenenfalls jegliche Hindernisse.
  3. Es ist auch möglich, dass der Schwimmer im Gerät blockiert ist. Der Schwimmer ist ein kleiner Sensor, der den Wasserstand im Geschirrspüler überwacht. Überprüfe, ob sich der Schwimmer frei bewegen kann und ob er nicht mit Schmutz oder Ablagerungen verstopft ist. Säubere ihn gründlich, wenn nötig.
  4. Falls alle oben genannten Lösungen nicht erfolgreich sind, könnte ein elektronisches Bauteil wie der Niveauschalter defekt sein. Der Niveauschalter überwacht den Wasserstand im Geschirrspüler und kann bei einem Defekt die E25 Fehlermeldung verursachen. In diesem Fall empfehle ich dir, einen Fachmann hinzuzuziehen, um das defekte Bauteil zu reparieren oder auszutauschen.

Ich hoffe, diese detaillierten Lösungsvorschläge helfen dir bei der Reparatur deines Geschirrspülers. Viel Erfolg!

Schöne Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola,

bei der Fehlermeldung E25 handelt es sich wahrscheinlich um einen Ablauf-Fehler. Es könnte sein, dass das Wasser nicht richtig abgepumpt wird. Du kannst zunächst prüfen, ob der Ablaufschlauch oder der Abfluss verstopft ist. Reinige diese Teile und versuche es erneut.

Falls das nicht funktioniert, könnte es ein Problem mit dem Spülprogramm selbst geben. Du könntest versuchen, das Spülprogramm zurückzusetzen, indem du die Maschine vom Strom trennst und einige Minuten wartest, bevor du sie erneut einschaltest und ein neues Spülprogramm auswählst.

Wenn nichts davon funktioniert, ist es möglicherweise ratsam, den Siemens-Kundendienst anzurufen oder einen qualifizierten Techniker um Hilfe zu bitten.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Glück!

Nessio

Zusätzlich zu den bereits genannten Lösungsvorschlägen möchte ich noch einen anderen Aspekt erwähnen. Die Fehlermeldung E25 kann auch dann auftreten, wenn das Gerät nicht richtig mit Wasser versorgt wird.

Überprüfe daher bitte, ob der Wasserhahn vollständig geöffnet ist und ob der Zulaufschlauch nicht geknickt oder verstopft ist. Es ist auch möglich, dass das Magnetventil defekt ist und den Wasserfluss behindert.

Wenn du alle diese Schritte überprüft und keine Lösung gefunden hast, wäre es meiner Meinung nach am besten, einen Fachmann hinzuzuziehen. Sie können das Problem genauer diagnostizieren und eine zuverlässige Lösung bieten.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Erfolg bei der Reparatur!

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...