FWinkler Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hallo alle! Ich habe vor kurzem eine Fehlermeldung i30 auf meinem AEG Geschirrspüler erhalten und frage mich, was das bedeutet. Kann mir jemand weiterhelfen? Es scheint so, als ob die Maschine das Wasser nicht richtig abpumpt und daher den Fehlercode i30 anzeigt. Aber ich bin mir nicht sicher, was genau das Problem ist. Hat jemand von euch schon einmal diese Fehlermeldung gesehen und weiss, was zu tun ist? Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen. Danke im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hallo FWinkler! Ich hatte das gleiche Problem mit meinem AEG Geschirrspüler und konnte es erfolgreich beheben. Es stellte sich heraus, dass der Ablaufschlauch verstopft war. Wenn der Geschirrspüler nicht richtig abpumpt, kann das an einer Verstopfung im Ablaufschlauch liegen. Daher empfehle ich dir dringend, zuerst den Zustand des Schlauchs zu überprüfen. Um den Ablaufschlauch zu überprüfen, kannst du ihn vom Geschirrspüler abnehmen. Hier ist es wichtig, den Ablaufschlauch in einem geeigneten Behälter aufzufangen, da möglicherweise Wasser aus dem Schlauch austreten kann. Überprüfe den Schlauch auf Verstopfungen, indem du mit den Fingern sanft darauf drückst. Wenn der Schlauch hart oder steif ist, könnte dies ein Zeichen für eine Verstopfung sein. Um den Ablaufschlauch zu reinigen, benötigst du ein Reinigungswerkzeug wie eine lange Bürste oder ein Rohrreinigungswerkzeug. Führe das Werkzeug vorsichtig in den Schlauch ein und drehe es mehrmals hin und her, um die Verstopfung aufzubrechen. Dadurch können Ablagerungen, Schmutz oder Speisereste entfernt werden, die den Wasserablauf blockieren könnten. Es könnte auch hilfreich sein, den Ablaufschlauch von deinem Geschirrspüler zu trennen und ihn unter fliessendem Wasser gründlich auszuspülen. Dadurch werden mögliche Rückstände entfernt und der Schlauch wird gründlich gereinigt. Achte darauf, dass keine weiteren Verstopfungen oder Verschmutzungen vorhanden sind, bevor du den Ablaufschlauch wieder anschliesst. Nachdem du den Ablaufschlauch überprüft und gereinigt hast, solltest du deinen Geschirrspüler erneut starten und prüfen, ob das Problem behoben ist. Wenn sich das Wasser jetzt richtig abpumpt und kein Wasser mehr im Geschirrspüler zurückbleibt, war die Verstopfung höchstwahrscheinlich die Ursache für das Problem. Es ist wichtig zu beachten, dass Verstopfungen im Ablaufschlauch nur eine mögliche Ursache für Probleme beim Wasserablauf sind. In einigen Fällen kann das Problem jedoch komplexer sein und eine professionelle Reparatur oder Wartung erforderlich machen. Wenn das Problem nach der Reinigung des Ablaufschlauchs weiterhin besteht, empfehle ich dir, den Kundendienst von AEG zu kontaktieren oder einen Fachmann um Hilfe zu bitten. Ich hoffe, diese Informationen waren hilfreich für dich. Viel Erfolg bei der Lösung des Problems mit deinem AEG Geschirrspüler! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hey FWinkler! Ich hatte früher auch einen AEG Geschirrspüler und die Fehlermeldung i30 tauchte ebenfalls bei mir auf. Bei meiner Maschine war das Problem der Schwimmerschalter. Das ist ein kleines Bauteil, das den Wasserstand überwacht. Möglicherweise liegt hier das Problem. Vielleicht hilft es, den Schwimmerschalter zu überprüfen und gegebenenfalls zu ersetzen. Hoffentlich löst das dein Problem! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hallo FWinkler! Abgesehen von den genannten Möglichkeiten möchte ich etwas Nützliches hinzufügen. Der Fehlercode i30 kann auch auf eine Leckage in der Maschine hinweisen. Überprüfe vorsichtig den Boden der Maschine auf Feuchtigkeit oder Wasseransammlungen. Wenn du etwas findest, könnte dies die Ursache für die Fehlermeldung sein. Es wäre ratsam, die Leckage zu beheben, bevor du weitere Schritte unternimmst. Hoffentlich hilft dir das weiter! LG Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...