Nessio Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem AEG Geschirrspüler. Seit gestern wird auf dem Display der Fehlercode I20 angezeigt und ich habe keine Ahnung, was das bedeutet. Kann mir jemand dabei helfen? Vielen Dank im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hey Nessio, es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem AEG Geschirrspüler hast. Der Fehlercode I20 deutet normalerweise auf ein Problem mit dem Abfluss hin. Es kann sein, dass dieser verstopft ist oder dass die Pumpe nicht richtig funktioniert. Hier sind ein paar detaillierte Schritte, die du ausprobieren kannst, um das Problem zu beheben: 1. Überprüfe den Abfluss: Stelle sicher, dass kein grober Schmutz, Essensreste oder andere Verstopfungen den Abfluss blockieren. Du kannst zum Beispiel den Abfluss mit einem Draht, einer Bürste oder einem Reinigungsmittel reinigen. Wenn du den Abfluss gereinigt hast, lass Wasser hindurchlaufen und schau, ob das Problem dadurch behoben wird. 2. Überprüfe den Ablaufschlauch: Schau nach, ob der Ablaufschlauch verbogen oder geknickt ist. Manchmal kann ein geknickter Ablaufschlauch den Wasserfluss beeinträchtigen und den Fehlercode I20 auslösen. Richte den Ablaufschlauch gerade und achte darauf, dass er frei von Hindernissen ist. Dadurch könnte das Problem gelöst werden. 3. Reinige das Filtersystem: Wenn du das Filtersystem schon längere Zeit nicht gereinigt hast, können sich dort Ablagerungen angesammelt haben, die den Wasserfluss beeinträchtigen. Du kannst das Filtersystem entfernen und gründlich reinigen. Benutze zum Beispiel eine Zahnbürste, um Verschmutzungen zu entfernen. Nachdem du das Filtersystem gereinigt und wieder eingesetzt hast, teste den Geschirrspüler erneut, um zu sehen, ob das Problem behoben wurde. 4. Überprüfe die Pumpe: Wenn die oben genannten Schritte das Problem nicht beheben, könnte es sein, dass die Pumpe defekt ist. Die Pumpe ist für den Wasserfluss im Geschirrspüler verantwortlich und wenn sie nicht richtig funktioniert, kann das den Fehlercode I20 verursachen. In diesem Fall empfehle ich dir, den Kundendienst von AEG zu kontaktieren. Sie können dir weitere Anweisungen geben und möglicherweise einen Techniker schicken, um die Pumpe auszutauschen oder zu reparieren. Ich hoffe, diese detaillierte Anleitung hilft dir weiter. Wenn du noch weitere Fragen hast oder irgendwelche weitere Unterstützung benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung! Viele Grüsse, Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hallo Nessio, ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem AEG Geschirrspüler und konnte den Fehlercode I20 erfolgreich beheben. In meinem Fall war das Problem tatsächlich eine Verstopfung im Abfluss. Ist deine Spülmaschine mit einem Sieb ausgestattet? Wenn ja, öffne die Spülmaschine und entferne das Sieb. Du wirst wahrscheinlich eine Menge Essensreste finden, die den Abfluss verstopfen. Reinige das Sieb gründlich und spüle es gründlich ab, bevor du es wieder einsetzt. Nachdem ich das Sieb gereinigt hatte, funktionierte meine Spülmaschine wieder einwandfrei. Ich hoffe, dass du mit diesem Tipp dein Problem lösen kannst. Lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Moin Nessio, ich habe einen interessanten Artikel über die häufigsten Fehlermeldungen bei AEG Geschirrspülern gelesen und es scheint, dass der Fehlercode I20 möglicherweise auf eine undichte oder beschädigte Türdichtung hinweisen kann. Obwohl dies normalerweise nicht die Hauptursache für den Fehler ist, könnte es eine Möglichkeit sein, die du in Betracht ziehen könntest. Um dies zu überprüfen, schalte die Spülmaschine aus und öffne vorsichtig die Tür. Überprüfe die Gummidichtung rund um die Öffnung und suche nach Anzeichen von Beschädigungen oder Verschmutzungen. Wenn du etwas findest, reinige es oder ersetze die Dichtung gegebenenfalls. Es könnte auch hilfreich sein, den Kundendienst von AEG zu kontaktieren und das Problem zu schildern. Sie können dir weitere Informationen und Anleitungen geben, wie du den Fehler beheben kannst. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Glück bei der Behebung des Problems! Freundliche Grüsse, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...