Swiss.Stephan Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meinem AEG Geschirrspüler und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Seit einiger Zeit erhalte ich immer wieder eine Fehlermeldung und weiss einfach nicht, was ich tun soll. Die Fehlermeldung lautet: "F12". Ich habe bereits versucht, den Geschirrspüler aus- und wieder einzuschalten, aber das hat leider nicht geholfen. Auch habe ich die Bedienungsanleitung zur Hand genommen, aber dort steht leider nichts hilfreiches zu dieser speziellen Fehlermeldung. Es wäre super, wenn jemand von euch eine Idee hat, was ich tun kann, um den Fehler zu beheben. Vielleicht hat jemand von euch bereits ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung! Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hallo Swiss.Stephan, ich hoffe, es geht dir gut. Vor kurzem hatte ich das gleiche Problem wie du mit meinem AEG Geschirrspüler. Ich war jedoch glücklich genug, den Fehler letztendlich erfolgreich zu beheben. Der Fehlercode "F12" wird normalerweise angezeigt, wenn es ein Problem mit dem Aqua-Control-System gibt. Das kann ärgerlich sein, aber zum Glück gibt es eine einfache Lösung. Wenn du den Fehler "F12" auf deinem AEG Geschirrspüler hast, empfehle ich dir, die Wasserzufuhr zur Maschine abzuschalten. Du kannst dies tun, indem du den Wasserhahn zudrehst oder den Wasserzulaufschlauch von der Maschine abnimmst. Lass die Maschine für einige Minuten ausgeschaltet und schliesse dann den Wasserzulauf wieder an. Jetzt kannst du den Geschirrspüler erneut starten. Durch das Abschalten der Wasserzufuhr wird das Aqua-Control-System resettet. Oftmals führt dies dazu, dass der Fehler "F12" verschwindet und die Maschine wieder einwandfrei funktioniert. Das war jedenfalls bei meinem Geschirrspüler der Fall. Lass mich dir ein Beispiel geben, um das Ganze besser zu verstehen. Stell dir vor, du hast ein grosses Familientreffen und benötigst dringend sauberes Geschirr. Du lädst den Geschirrspüler, stellst alle Einstellungen ein und drückst auf den Startknopf. Doch plötzlich erscheint der Fehlercode "F12" auf dem Display. Das ist natürlich frustrierend, aber keine Sorge. Indem du die Wasserzufuhr abschaltest, das System resettest und den Geschirrspüler erneut startest, kannst du das Problem beheben. Ich hoffe, meine Erklärungen waren hilfreich und dass du jetzt in der Lage bist, das Problem an deinem Geschirrspüler zu lösen. Falls du noch weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe, dass dein Geschirrspüler bald wieder einwandfrei funktioniert. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Grüss dich, Stephan, das Problem mit der Fehlermeldung "F12" kenne ich leider auch. Bei mir hat folgende Vorgehensweise geholfen: Als Erstes habe ich den Geschirrspüler vom Stromnetz getrennt. Dann habe ich die untere Blende entfernt, um Zugriff auf den Boden des Geschirrspülers zu haben. Unterhalb des Geschirrspülers befindet sich ein Bodenblech, das mit ein paar Schrauben befestigt ist. Dieses habe ich entfernt. Darunter befindet sich ein Schwimmerschalter. Ich habe diesen vorsichtig gereinigt und auf Schmutz oder Kalkablagerungen überprüft. Nachdem ich den Schwimmerschalter gereinigt hatte, habe ich das Bodenblech wieder angebracht und den Geschirrspüler wieder ans Stromnetz angeschlossen. Seitdem ich diese Massnahmen ergriffen habe, habe ich keine Probleme mehr mit dem "F12"-Fehlercode. Ich hoffe, meine Anleitung hilft dir weiter. Falls du noch Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. FG Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hey Swiss.Stephan, ich habe zwar keine Lösung für dein Aqua-Control-Problem, aber ich möchte gerne eine andere Sache ansprechen, die du erwähnt hast. Du hast erwähnt, dass du die Bedienungsanleitung konsultiert hast, aber dort keine Hilfe für den Fehlercode "F12" gefunden hast. In solchen Fällen empfehle ich immer, den Kundendienst von AEG zu kontaktieren. Ich hatte selbst einmal ein Problem mit meinem AEG Geschirrspüler und der Kundendienst war äusserst hilfreich. Sie konnten mir direkt am Telefon eine Lösung nennen und haben mir auch bei der Bestellung von Ersatzteilen geholfen. Also, wenn du mit den bisherigen Tipps keine Lösung finden kannst, würde ich empfehlen, den Kundendienst anzurufen. Sie können dir sicher weiterhelfen. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...