Jump to content
Swiss.Stephan

Fehlermeldung bei meiner AEG Waschmaschine (E40)

Recommended Posts

Grüezi zusammen,

ich besitze eine AEG Waschmaschine und seit Kurzem erhalte ich die Fehlermeldung E40. Ich würde gerne wissen, was dieser Fehlercode bedeutet und wie ich das Problem beheben kann.

Vielleicht hat jemand von euch schon einmal dieses Problem gehabt und kann mir weiterhelfen. Für eure Unterstützung wäre ich sehr dankbar!

Hallo Stephan,

Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deiner AEG Waschmaschine hast. :( Die Fehlermeldung E40 weist normalerweise auf ein Problem mit der Tür hin. Das bedeutet, dass die Tür entweder nicht richtig verschlossen ist oder dass das Schloss beschädigt ist.

Um das Problem zu lösen, kannst du zunächst versuchen, die Tür erneut zu schliessen und sicherzustellen, dass sie richtig verriegelt ist. Manchmal kann es vorkommen, dass die Tür nicht richtig eingerastet ist, was zu der Fehlermeldung führt. Schliesse die Tür also fest und überprüfe, ob sie sicher verschlossen ist.

Wenn das Problem weiterhin besteht und die Tür ordnungsgemäss verschlossen ist, könnte das Schloss beschädigt sein. In diesem Fall ist es ratsam, das Schloss auszutauschen. Du kannst dich entweder an den Kundendienst von AEG wenden oder einen qualifizierten Techniker beauftragen, um das Schloss professionell zu ersetzen.

Wenn du jedoch zunächst selbst versuchen möchtest, das Problem zu beheben, gibt es eine weitere Methode, die du ausprobieren kannst. Schalte die Waschmaschine aus und ziehe den Stecker aus der Steckdose. Lasse die Maschine für etwa 10 Minuten vom Stromnetz getrennt. Dies kann manchmal dazu führen, dass die Elektronik der Maschine zurückgesetzt wird und Probleme behoben werden.

Ein Beispiel für eine ähnliche Situation kann sein, dass die Tür meines Trockners nicht richtig geschlossen war. Die Fehlermeldung "Tür nicht geschlossen" wurde angezeigt, obwohl ich sicher war, dass die Tür fest verschlossen war. Nachdem ich die Tür energisch geschlossen und sicher verriegelt hatte, verschwand die Fehlermeldung und die Maschine funktionierte einwandfrei.

Dennoch ist es wichtig zu beachten, dass jeder Fall einzigartig sein kann und diese Tipps möglicherweise nicht in allen Situationen wirksam sind. Es ist immer ratsam, die Bedienungsanleitung deiner Waschmaschine zu überprüfen oder den Kundendienst von AEG zu kontaktieren, um spezifische Anleitungen für deine Maschine zu erhalten.

Ich hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen und du das Problem mit deiner AEG Waschmaschine schnell lösen kannst. Viel Erfolg!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi Stephan,

Ich hatte dasselbe Problem mit meiner AEG Waschmaschine und konnte es erfolgreich lösen. Die Fehlermeldung E40 bedeutet tatsächlich, dass die Tür nicht richtig geschlossen ist. In meinem Fall lag es an einem defekten Türschloss. Ich musste das Schloss austauschen, um das Problem zu beheben. Es ist vielleicht eine gute Idee, das Türschloss zu überprüfen und gegebenenfalls auszutauschen.

Ich hoffe, dass das bei dir weiterhilft. Viel Erfolg!

LG Nicola

Hey Stephan,

Bei meiner Mutter trat das gleiche Problem auf, und nachdem wir das Türschloss ausgetauscht hatten, funktionierte die Waschmaschine einwandfrei. Es könnte sein, dass das Türschloss beschädigt oder abgenutzt ist und daher nicht richtig schliesst. Eine weitere mögliche Ursache für den Fehler E40 könnte ein Problem mit der Türverriegelung sein, das ebenfalls behoben werden müsste. Es kann auch nicht schaden, überprüfen zu lassen, ob das Kabel, das das Türschloss mit dem Hauptsteuermodul verbindet, richtig angeschlossen ist.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...