Nessio Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hallo zusammen! Ich habe ein Problem mit meiner Bosch Waschmaschine und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Seit einigen Tagen erhalte ich immer wieder die Fehlermeldung F17 und weiss nicht, was sie bedeutet. Die Bedienungsanleitung hat mir leider nicht weitergeholfen. Wenn jemand von euch Erfahrung mit diesem Fehlercode hat oder mir Tipps geben kann, wie ich das Problem beheben kann, wäre ich sehr dankbar. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hey Nessio, Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deiner Bosch Waschmaschine hast. Der Fehlercode F17 ist ärgerlich, aber zum Glück gibt es mögliche Lösungen. Der F17-Fehler tritt normalerweise aufgrund von Problemen mit dem Wasserzulauf oder dem Wasserstand auf. Es gibt ein paar Dinge, die du überprüfen kannst, um das Problem zu identifizieren und möglicherweise selbst zu beheben. Zuerst solltest du sicherstellen, dass der Wasserhahn, an den deine Waschmaschine angeschlossen ist, vollständig geöffnet ist. Manchmal wird er aus Versehen verengt oder nicht richtig aufgedreht. In solchen Fällen reicht es oft aus, den Wasserhahn vollständig zu öffnen und die Maschine erneut zu starten. Wenn das nichts ändert, solltest du den Wasserzulaufschlauch überprüfen. Stelle sicher, dass er nicht geknickt, eingeklemmt oder verstopft ist. Falls du einen Knick oder eine Blockade bemerkst, richte den Schlauch gerade aus oder entferne die Blockade vorsichtig. Es könnte auch sein, dass das Zulaufventil der Waschmaschine blockiert ist. Um das zu überprüfen, schalte die Waschmaschine aus und ziehe den Stecker aus der Steckdose. Schliesse dann den Wasserhahn ab und entferne vorsichtig den Zulaufschlauch an der Rückseite der Maschine. Überprüfe, ob sich darin Schmutz, Kalk oder andere Verunreinigungen angesammelt haben. Wenn ja, kannst du versuchen, das Ventil und den Schlauch vorsichtig zu reinigen. Spüle sie gründlich aus und setze alles wieder zusammen. Sollte all das nicht funktionieren, besteht die Möglichkeit, dass das Zulaufventil tatsächlich defekt ist und ausgetauscht werden muss. In diesem Fall empfehle ich dir, einen Fachmann zu kontaktieren, der das Ventil professionell austauschen kann. Ich selbst hatte vor einigen Monaten ein ähnliches Problem mit meiner Bosch Waschmaschine. Der Fehlercode F17 tauchte auf und das Problem lag tatsächlich beim Zulaufventil. Da ich handwerklich begabt bin, habe ich mich entschieden, das Ventil selbst auszutauschen. Es war relativ einfach, aber man benötigt ein bisschen technisches Verständnis und Werkzeug. Wenn du daran interessiert bist, es selbst zu machen, kann ich dir gerne eine detaillierte Anleitung mit den Schritten geben. Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen weiterhelfen konnte. Wenn du weitere Fragen hast oder Unterstützung benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hallo Nessio, Ein weiterer Grund für den Fehlercode F17 könnte ein Problem mit dem Wasserdrucksensor oder dem Steuermodul sein. Manchmal kann es auch helfen, wenn man die Wasserzufuhr für einige Minuten unterbricht und dann erneut startet. Wenn das Problem weiterhin besteht, würde ich empfehlen, den Kundendienst von Bosch zu kontaktieren. Sie können dir dabei helfen, das Problem zu diagnostizieren und eine Lösung zu finden. Viel Glück! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hoi Nessio, Ich hatte auch einmal das Problem mit dem Fehlercode F17 bei meiner Bosch Waschmaschine. Bei mir lag es an einem verstopften Filter, der den Wasserzulauf blockiert hat. Den Filter zu reinigen hat das Problem gelöst. Es könnte sich lohnen, den Filter der Waschmaschine zu überprüfen und zu reinigen, falls du das noch nicht gemacht hast. Es ist eine einfache Massnahme und könnte das Problem beheben. Schöne Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...