Jump to content
FWinkler

Fehlermeldung bei meiner Bosch Waschmaschine E36

Recommended Posts

Hey FWinkler,

es tut mir leid zu hören, dass du ein ärgerliches Problem mit deiner Bosch Waschmaschine hast. Der Fehlercode E36 weist normalerweise auf ein Problem mit dem Türschloss hin. Das bedeutet, dass entweder die Tür nicht richtig geschlossen ist oder dass das Schloss selbst defekt ist. Hier sind einige Lösungsvorschläge, die dir möglicherweise helfen könnten:

1. Stelle sicher, dass die Tür richtig geschlossen ist. Manchmal kann es vorkommen, dass die Tür nicht ganz fest eingerastet ist. Überprüfe daher, ob die Tür ordnungsgemäss geschlossen und verriegelt ist. Vielleicht befindet sich auch etwas in der Türöffnung, das den Verschluss blockiert, z. B. ein kleines Kleidungsstück. Entferne es gegebenenfalls und versuche es erneut.
  2. Überprüfe das Türschloss auf sichtbare Schäden. Schau dir das Schloss genau an und prüfe, ob es Risse, Abnutzungserscheinungen oder andere Anzeichen für einen Defekt aufweist. Wenn du Schäden am Türschloss feststellst, könnte es notwendig sein, es auszutauschen. In diesem Fall solltest du dich an einen autorisierten Bosch Kundendienst oder einen qualifizierten Techniker wenden.
  3. Manchmal kann es helfen, die Waschmaschine für ein paar Minuten vom Stromnetz zu trennen. Durch das Zurücksetzen des Geräts können möglicherweise temporäre Fehler behoben werden. Ziehe den Stecker der Waschmaschine aus der Steckdose und warte etwa 5-10 Minuten, bevor du ihn wieder einsteckst. Dadurch wird das Gerät komplett ausgeschaltet und neu gestartet. Überprüfe anschliessend, ob der Fehlercode E36 noch angezeigt wird.

Ich hoffe, dass diese Tipps nützlich für dich sind und das Problem mit deiner Bosch Waschmaschine lösen. Falls jedoch keiner der Lösungsvorschläge funktioniert, ist es möglicherweise erforderlich, einen professionellen Techniker hinzuzuziehen, um das Türschloss der Waschmaschine zu überprüfen und gegebenenfalls auszutauschen.

Viel Glück bei der Behebung des Problems!

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

das ist wirklich ärgerlich, aber es gibt ein paar Schritte, die du ausprobieren kannst, um das Problem mit dem Fehlercode E36 von deiner Bosch Waschmaschine zu beheben:

• Stelle sicher, dass die Waschmaschine keinen Wasserschaden erlitten hat. Überprüfe die Bodenwanne und die Sensoren auf Feuchtigkeit.
  • Öffne die Waschmaschinentür und entferne eventuelle Blockaden oder Fremdkörper.
  • Überprüfe die Dichtung der Tür auf Beschädigungen. Wenn sie kaputt ist, könnte das zu Problemen führen.
  • Wenn alle diese Schritte nicht helfen, könnte es ein Problem mit der Elektronik geben. In diesem Fall solltest du einen Servicetechniker kontaktieren.

Ich hoffe, dass einer dieser Tipps dir weiterhilft. Lass uns wissen, ob du das Problem lösen konntest!

Nicola

Hallo FWinkler,

ich hatte das gleiche Problem mit meiner Bosch Waschmaschine und dem Fehlercode E36. Bei mir lag es daran, dass sich etwas im Türschloss verhakt hatte und die Tür deshalb nicht richtig geschlossen werden konnte. Ich habe das Türschloss ausgetauscht und seitdem läuft meine Waschmaschine wieder einwandfrei.

Wenn du dir das Türschloss ansiehst und feststellst, dass es beschädigt ist, dann könnte ein Austausch die Lösung sein. Es ist möglich, das Schloss selbst auszutauschen, aber wenn du unsicher bist, solltest du lieber einen Profi hinzuziehen.

Ich hoffe, das hilft weiter!

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...