Jump to content
FWinkler

Waschmaschine von Bosch Maxx 6 gibt Fehlermeldung

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meiner Waschmaschine Bosch Maxx 6. Seit ein paar Tagen zeigt sie mir eine Fehlermeldung an und ich weiss nicht, wie ich das Problem beheben kann. Die Maschine startet normal, aber nach ein paar Minuten stoppt sie und es erscheint eine Fehlermeldung auf dem Display. Leider ist die Anzeige nicht sehr hilfreich und ich kann den Fehler nicht identifizieren.

Ich habe bereits versucht, die Maschine aus- und wieder einzuschalten, aber das hat nichts geändert. Hat jemand von euch schon einmal eine ähnliche Fehlermeldung bei der Bosch Maxx 6 gesehen? Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen!

Vielen Dank im Voraus!

Hey FWinkler,

ich hatte vor ein paar Monaten das gleiche Problem mit meiner Waschmaschine. Bei mir wurde der Fehler durch eine verstopfte Pumpe verursacht. Hast du schon geprüft, ob das bei dir auch der Fall ist? Du kannst die Pumpe normalerweise recht einfach erreichen, indem du die untere Frontblende entfernst und nach unten schaust. Wenn sich dort Schmutz oder Fremdkörper befinden, kannst du sie vorsichtig entfernen und sehen, ob das den Fehler behebt.

Vor einigen Monaten hatte ich selbst ein ähnliches Problem mit meiner Waschmaschine. Die Maschine begann während des Waschvorgangs komische Geräusche zu machen und das Wasser wurde nicht richtig abgepumpt. Nach einigen Recherchen im Internet stellte ich fest, dass dies oft auf eine verstopfte Pumpe zurückzuführen ist.

Also entschied ich mich, die Frontblende meiner Waschmaschine zu öffnen, um die Pumpe zu überprüfen. Dazu musste ich zuerst den Stecker der Maschine ziehen, um sicherzustellen, dass keine Stromzufuhr besteht. Anschliessend entfernte ich die oberste Abdeckung der Waschmaschine und legte sie beiseite.

Um die Pumpe zu erreichen, musste ich dann die untere Frontblende entfernen. Dafür benötigte ich einen Schraubenzieher, um die Schrauben an der Vorderseite der Blende zu lösen. Nachdem die Blende abgenommen war, konnte ich direkt auf die Pumpe zugreifen.

Bei genauerer Betrachtung konnte ich sehen, dass die Pumpe tatsächlich verstopft war. Es befanden sich Haare, Flusen und kleine Stücke von Stoff darin. Um die Verstopfung zu beseitigen, griff ich vorsichtig mit meinen Fingern hinein und entfernte den Schmutz. Dabei achtete ich darauf, keine scharfen Gegenstände zu verwenden, um keine Schäden an der Pumpe zu verursachen.

Nachdem ich alle Verunreinigungen entfernt hatte, setzte ich die untere Frontblende wieder ein und zog die Schrauben fest. Anschliessend setzte ich die obere Abdeckung der Waschmaschine wieder auf und steckte den Stecker zurück in die Steckdose.

Nachdem ich alles wieder ordnungsgemäss zusammengesetzt hatte, startete ich die Waschmaschine erneut, um zu sehen, ob das Problem gelöst war. Zu meiner Erleichterung funktionierte sie einwandfrei. Das Wasser wurde ordnungsgemäss abgepumpt und es gab keine komischen Geräusche mehr.

Insgesamt war es ein relativ einfacher Vorgang, die verstopfte Pumpe zu reinigen und das Problem zu beheben. Ich hoffe, dass dir meine Erfahrung und mein Rat helfen können, dein Problem zu lösen.

Viel Glück!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler, ich hatte vor kurzem auch ein ähnliches Problem mit meiner Bosch Maxx 6. Bei mir lag der Fehler an einer fehlerhaften Türverriegelung. Die Maschine konnte die Tür nicht richtig verriegeln und hat deshalb den Vorgang immer abgebrochen. Vielleicht solltest du das überprüfen und gegebenenfalls die Türverriegelung austauschen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

FG Stephan

Lieber FWinkler,

hast du schon einmal versucht, die Waschmaschine auf einen anderen Waschgang einzustellen? Manchmal kann es vorkommen, dass bestimmte Programme zu dem Fehler führen. Es könnte sein, dass die Maschine bei einem speziellen Programm einen Defekt hat und deshalb die Fehlermeldung angezeigt wird. Vielleicht hilft es, wenn du eine andere Einstellung ausprobierst, um zu sehen, ob der Fehler weiterhin auftritt.

Ich hoffe, das hilft dir weiter bei der Fehlersuche!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...