nicola_padinatos Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hallo Leute! Ich habe ein Problem mit meiner Bosch Maxx 7 Waschmaschine und hoffe, ihr könnt mir helfen. Seit einiger Zeit erhalte ich immer wieder eine Fehlermeldung und weiss nicht, was ich tun soll. Die Fehlermeldung lautet "E18" und sie wird angezeigt, sobald ich versuche, die Maschine zu starten. Ich habe in der Bedienungsanleitung nachgeschaut, aber keine Informationen dazu gefunden. Hat jemand von euch schon einmal dieses Problem gehabt? Vielen Dank im Voraus! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hey Nicola! Ja, ich hatte vor einigen Monaten das gleiche Problem mit meiner Bosch Waschmaschine. Die Fehlermeldung E18 deutet normalerweise auf ein Problem mit der Pumpe hin. Es könnte sein, dass sich etwas in der Pumpe oder im Abflussschlauch verfangen hat. Um das Problem zu beheben, musste ich die Maschine ausschalten und den Abflussschlauch überprüfen. Ich habe den Schlauch sorgfältig entfernt und festgestellt, dass sich darin eine Münze befand. Diese Münze hat den Fluss des Wassers blockiert und somit den Fehlercode E18 ausgelöst. Nachdem ich die Münze entfernt und den Schlauch wieder angeschlossen hatte, funktionierte die Maschine wieder einwandfrei. Es war wichtig, den Schlauch gründlich zu inspizieren, um sicherzustellen, dass sich keine weiteren Hindernisse darin befanden. Es ist ratsam, beim Überprüfen des Abflussschlauchs Schutzhandschuhe zu tragen, da dieser möglicherweise mit Flüssigkeit oder Schmutz verschmutzt ist. Befolgen Sie die Anweisungen der Herstelleranleitung, um den Schlauch ordnungsgemäss zu entfernen und wieder anzuschliessen. Es ist auch eine gute Idee, die Pumpe selbst zu überprüfen, um sicherzustellen, dass keine weiteren Verstopfungen oder Probleme vorliegen. Dies kann durch das Entfernen der Pumpe und das Inspektion der Flügelräder oder der Pumpeinheit selbst erfolgen. Eine weitere mögliche Ursache für den Fehlercode E18 ist eine Verstopfung im Ablaufrohr. Überprüfen Sie, ob das Ablaufrohr frei ist und ob sich keine Ablagerungen oder Hindernisse darin befinden. Es ist wichtig zu beachten, dass das Öffnen oder Reparieren der Waschmaschine riskant sein kann und zu Schäden oder Verletzungen führen kann. Wenn Sie mit der Inspektion oder Reparatur nicht vertraut sind, empfehle ich Ihnen, einen professionellen Kundendienst oder einen Fachmann hinzuzuziehen. Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich und Sie können das Problem mit Ihrer Bosch Waschmaschine erfolgreich beheben! Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Grüezi Nicola! Die Fehlermeldung E18 kann auch darauf hinweisen, dass der Wasserzulauf blockiert ist. Überprüfe den Anschluss der Zulaufschläuche an deiner Waschmaschine und an der Wasserleitung. Stelle sicher, dass die Schläuche nicht geknickt oder verstopft sind. Wenn das nicht hilft, könnte es auch sein, dass der Wasserdruck zu niedrig ist. Überprüfe den Wasserdruck in deiner Wohnung und sorge gegebenenfalls für einen ausreichenden Wasserfluss. Hoffentlich kannst du das Problem bald lösen! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Ich hatte auch das Problem mit der Fehlermeldung E18 an meiner Bosch Maxx 7 Waschmaschine. Ich habe gemerkt, dass die Fehlermeldung immer wieder auftrat, wenn ich zu viele Kleidungsstücke in die Trommel geladen habe. Die Maschine scheint überfordert zu sein, wenn sie zu voll beladen ist. Seitdem ich darauf achte, die Trommel nicht zu überladen, habe ich die Fehlermeldung nicht mehr erhalten. Vielleicht hilft dir diese Information weiter. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...