Nessio Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Hilfe. Meine Bosch Waschmaschine zeigt den Fehlercode E18 an und ich habe keine Ahnung, was das bedeutet. Hat jemand von euch schon einmal diesen Fehler gehabt und kann mir sagen, wie ich das Problem beheben kann? Vielen Dank im Voraus! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hey Nessio, Ich kann nachvollziehen, wie frustrierend es sein kann, wenn deine Bosch Waschmaschine den Fehler E18 anzeigt. Dieser Fehler deutet auf ein Problem mit der Wasserzufuhr hin. Es gibt mehrere mögliche Gründe für diesen Fehler. Einer davon könnte sein, dass der Wasserhahn nicht richtig aufgedreht ist. Stelle sicher, dass der Wasserhahn komplett geöffnet ist, damit ausreichend Wasser in die Maschine gelangen kann. Manchmal kann es vorkommen, dass der Wasserhahn aus Versehen nur halb geöffnet ist. Überprüfe dies, indem du den Wasserhahn vollständig aufdrehst. Ein weiterer möglicher Grund könnte ein geknickter Wasserzulaufschlauch sein. Der Schlauch, der das Wasser in die Maschine leitet, kann durch verschiedene Einflüsse geknickt werden. Überprüfe den Schlauch sorgfältig auf mögliche Knickstellen und begradige diese gegebenenfalls. Falls der Schlauch stark geknickt ist und sich nicht leicht begradigen lässt, könnte er beschädigt sein und sollte ausgetauscht werden. Ein geknickter Schlauch kann den Wasserfluss blockieren und dadurch den Fehler E18 verursachen. Es könnte auch sein, dass der Wasserzulaufschlauch verstopft ist. In manchen Fällen können sich kleine Partikel oder Ablagerungen im Schlauch ansammeln und die Wasserzufuhr behindern. Kontrolliere den Schlauch auf mögliche Verstopfungen und reinige ihn gründlich, um eine reibungslose Wasserzufuhr zu gewährleisten. Ein weiterer Aspekt, den du prüfen solltest, ist der Filter am Wasseranschluss. Dieser Filter kann sich im Laufe der Zeit mit Schmutz oder Ablagerungen zusetzen und dadurch den Wasserfluss behindern. Nimm den Filter vorsichtig heraus und reinige ihn gründlich, bevor du ihn wieder einsetzt. Falls keines dieser Probleme die Ursache für den Fehler E18 ist, könnte ein defektes Ventil der Grund sein. In diesem Fall empfehle ich dir, einen Fachmann hinzuzuziehen, um das Ventil zu überprüfen und gegebenenfalls auszutauschen. Ich hoffe, diese ausführliche Erklärung hilft dir bei der Lösung des Problems mit deiner Bosch Waschmaschine! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hi Nessio, Der Fehlercode E18 kann auch darauf hinweisen, dass der Abfluss der Waschmaschine blockiert ist. Es könnte sein, dass sich Schmutz oder Ablagerungen im Ablaufsieb befinden. Mein Vorschlag wäre, das Ablaufsieb zu überprüfen und es gründlich zu reinigen. Du kannst es normalerweise leicht entfernen und unter fliessendem Wasser reinigen. Probiere das aus und schau, ob es das Problem löst. Viel Glück! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Salut Nessio, Neben den bereits erwähnten Ursachen könnte der Fehler E18 auch durch eine Verstopfung des Flusensiebs verursacht werden. Es ist ratsam, das Flusensieb zu überprüfen und bei Bedarf zu reinigen. Das Flusensieb befindet sich normalerweise in der Nähe der Bodenplatte der Waschmaschine. Du kannst es herausziehen und überprüfen, ob sich dort Flusen oder andere Verschmutzungen angesammelt haben. Es ist wichtig, das Flusensieb regelmässig zu reinigen, um Funktionsstörungen zu vermeiden. Ich hoffe, das hilft dir weiter! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...