FWinkler Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Bosch Waschmaschine und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Seit einiger Zeit zeigt sie den Fehlercode E29 an und ich habe keine Ahnung, was das bedeutet oder wie ich das Problem beheben kann. Ich habe bereits in der Bedienungsanleitung nachgeschaut, aber dort steht nichts über diesen speziellen Fehlercode. Auch im Internet konnte ich nicht viel darüber finden. Es scheint keine allzu häufige Fehlermeldung zu sein. Kann mir jemand von euch erklären, was der Fehlercode E29 bei einer Bosch Waschmaschine bedeutet und wie ich das Problem beheben kann? Danke im Voraus! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hey FWinkler, die Fehlermeldung E29 bei einer Bosch Waschmaschine weist normalerweise auf ein Problem mit dem Türschloss hin. Es kann sein, dass das Schloss defekt ist oder dass sich etwas darin verfangen hat, das die Tür daran hindert, richtig zu schliessen. Ein defektes Türschloss kann dazu führen, dass die Waschmaschine nicht startet oder während des Betriebs stoppt. Um das Problem zu lösen, gibt es einige Schritte, die du ausprobieren kannst. 1. Überprüfe zunächst, ob das Türschloss korrekt geschlossen ist und ob sich keine Fremdkörper darin befinden. Manchmal kann sich beispielsweise ein Kleidungsstück oder ein Fremdobjekt im Türschloss verfangen, was das Schliessen der Tür verhindert. Entferne in diesem Fall den Fremdkörper vorsichtig und schliesse die Tür erneut. 2. Falls das Problem weiterhin besteht, könnte ein Neustart der Waschmaschine helfen. Schalte die Waschmaschine aus und trenne sie für ein paar Minuten vom Strom. Dadurch werden möglicherweise mögliche Fehler im System zurückgesetzt. Nacher kannst du die Waschmaschine wieder anschliessen und schaust, ob die Fehlermeldung immer noch angezeigt wird. 3. Sollte das Problem trotzdem bestehen bleiben, empfehle ich dir, den Bosch Kundendienst zu kontaktieren. Die Kundendienstmitarbeiter sind in der Regel sehr hilfsbereit und können dir weiterhelfen. Du kannst ihnen die genaue Fehlermeldung nennen und sie werden dir Anweisungen geben, wie du das Problem beheben kannst. In einigen Fällen kann es sein, dass ein Techniker vorbeikommt, um das defekte Teil auszutauschen und die Waschmaschine zu reparieren. Es ist wichtig zu beachten, dass die hier genannten Schritte allgemeine Lösungsvorschläge sind und je nach Modell der Waschmaschine variieren können. Es ist ratsam, die Bedienungsanleitung der Waschmaschine zu konsultieren, um spezifische Anweisungen für dein Gerät zu erhalten. Ich hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hallo FWinkler, ich hatte zuvor auch einmal das Problem mit der Fehlermeldung E29 an meiner Bosch Waschmaschine. Bei mir lag das Problem an einem Kabelbruch im Türschloss. Ich habe das Türschloss ausgetauscht und seitdem funktioniert meine Waschmaschine wieder einwandfrei. Vielleicht solltest du das auch mal überprüfen. Falls das nicht der Fall ist, könnte es auch ein Fehler im Steuermodul geben. In diesem Fall würde ich dir empfehlen, einen Fachmann zu kontaktieren, der sich das genauer anschaut. Ich hoffe, das hilft dir weiter. LG Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Ciao FWinkler, ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Bosch Waschmaschine gehabt und es stellte sich heraus, dass die Fehlermeldung E29 auf einen Wasserzulauffehler hinweist. In meinem Fall war das Problem, dass der Wasserhahn nicht vollständig geöffnet war. Es könnte auch sein, dass der Wasserzulaufschlauch verklemmt ist oder dass die Wasserdruckregulierung nicht richtig funktioniert. Es wäre eine gute Idee, diese Möglichkeiten zu überprüfen und sicherzustellen, dass das Wasser ordnungsgemäss fliesst. Wenn das nicht das Problem ist, könnte es sich um ein anderes technisches Problem handeln. Ich würde empfehlen, den Bosch Kundendienst anzurufen und ihnen das Problem zu schildern. Sie können dir möglicherweise weitere Lösungen oder eine Reparatur anbieten. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...