Nessio Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meiner Bosch Avantixx 7 Waschmaschine und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Seit einigen Tagen erhalte ich ständig eine Fehlermeldung, sobald ich versuche, die Maschine zu starten. Die Meldung lautet: "F23 - Aquastopp aktiviert". Ich habe den Aquastopp überprüft und nichts Ungewöhnliches festgestellt. Das Wasser scheint problemlos in die Maschine einzulaufen und der Aquastopp lässt kein Wasser auslaufen. Dennoch kann ich die Maschine nicht starten. Ich habe bereits versucht, die Maschine aus- und wieder einzuschalten und auch das Wasser abzupumpen, aber die Fehlermeldung bleibt bestehen. Ich bin mir nicht sicher, was ich noch tun kann, um das Problem zu beheben. Hat jemand von euch schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir bei der Fehlersuche helfen? Über eure Ratschläge würde ich mich sehr freuen! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hallo Nessio, es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deiner Bosch Avantixx 7 Waschmaschine hast. Der Fehlercode F23 weist tatsächlich auf einen aktivierten Aquastopp hin. Das bedeutet, dass die Wasserzufuhr in deiner Waschmaschine unterbrochen ist. Dies kann verschiedene Gründe haben und erfordert eine gründliche Überprüfung, um das genaue Problem zu identifizieren. Ein möglicher Grund für die Fehlermeldung kann ein defekter Wasserzulaufschlauch sein. Der Wasserzulaufschlauch ist das Rohr, das das Wasser von deinem Wasserhahn zur Waschmaschine leitet. Wenn dieser Schlauch beschädigt oder geknickt ist, kann es zu einem Druckabfall kommen und die Waschmaschine erkennt dies als möglichen Wasseraustritt. Daher wird der Aquastopp aktiviert, um einen Wasserschaden zu verhindern. Überprüfe den Wasserzulaufschlauch gründlich und achte auf Risse, Lecks oder Verstopfungen. Ein weiteres mögliches Problem könnte der Druckschalter sein. Dieser Schalter überwacht den Wasserfluss in der Maschine und erkennt, wenn der Wasserdruck zu hoch oder zu niedrig ist. Eine Fehlfunktion des Druckschalters kann dazu führen, dass der Aquastopp ausgelöst wird, obwohl kein echtes Problem mit der Wasserzufuhr vorliegt. Um den Druckschalter zu überprüfen, musst du das Bedienfeld der Waschmaschine öffnen. Suche nach einem dünnen Schlauch, der mit dem Druckschalter verbunden ist. Prüfe diesen Schlauch auf Verstopfungen oder Beschädigungen und reinige ihn gegebenenfalls. Es gibt auch die Möglichkeit, dass der Aquastopp selbst defekt ist. In diesem Fall müsste der Aquastopp ersetzt werden, um das Problem zu beheben. Es könnte auch ratsam sein, einen Fachmann hinzuzuziehen, wenn du dich unsicher fühlst oder keine Erfahrung mit der Reparatur von Waschmaschinen hast. Ich hoffe, dass diese Informationen dir bei der Fehlerbehebung helfen. Es ist wichtig, dass du die oben genannten Schritte gründlich durchführst, um das Problem zu identifizieren und zu lösen. Bitte lass uns wissen, ob du weitere Fragen hast oder wie es dir ergangen ist, nachdem du die Massnahmen ergriffen hast. Viel Erfolg! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hey Nessio, ich hatte dasselbe Problem mit meiner Bosch Avantixx 7 Waschmaschine und konnte es erfolgreich lösen. Bei mir war der Aquastopp tatsächlich aktiviert, obwohl kein Wasseraustritt erkennbar war. Nachdem ich die Maschine vom Stromnetz getrennt hatte und sie einige Minuten ruhen liess, konnte ich den Aquastopp deaktivieren und die Maschine wieder normal verwenden. Vielleicht hilft dieser Tipp auch bei dir. Es ist möglich, dass sich ein Sensor oder ein Schaltkreis in der Maschine aufgehängt hat und ein Neustart erforderlich ist, um das Problem zu beheben. Ich hoffe, das Problem kann damit behoben werden. Wenn nicht, kannst du dich gerne wieder hier melden, und wir suchen gemeinsam nach einer Lösung. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hallo Nessio, das klingt nach einem ärgerlichen Problem mit der Fehlermeldung "F23 - Aquastopp aktiviert" bei deiner Bosch Avantixx 7 Waschmaschine. Obwohl du den Aquastopp überprüft hast, hat sich das Problem bisher nicht gelöst. Ich schlage vor, dass du zusätzlich zu den bisherigen Ratschlägen auch die Wasserzufuhr überprüfst. Manchmal kann ein einfacher Wasserdruckabfall in der Hausleitung dazu führen, dass der Aquastopp aktiviert wird, obwohl die Waschmaschine einwandfrei funktioniert. Überprüfe die Wasserleitung, um sicherzustellen, dass genügend Wasserdruck vorhanden ist, und versuche es erneut. Wenn das Problem weiterhin besteht, empfehle ich dir, den Kundendienst von Bosch zu kontaktieren oder einen qualifizierten Techniker um Hilfe zu bitten. Ich hoffe, diese zusätzliche Information hilft dir weiter. Lass uns wissen, wie es dir ergeht und ob das Problem behoben werden konnte. Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...