nicola_padinatos Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Grüässli zusammen, Ich habe ein Problem mit meinem Bosch Geschirrspüler und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Seit einiger Zeit erscheint immer wieder die Fehlermeldung E09 und ich weiss nicht, wie ich das beheben kann. Ich habe bereits versucht, die Maschine ein- und auszuschalten, aber die Fehlermeldung kommt immer wieder zurück. Kann mir jemand sagen, was ich tun kann, um das Problem zu lösen? Frohe Grüsse, Nicola Padinatos Achtung: Der Beitrag wurde bearbeitet, um den Namen des ursprünglichen Autors zu entfernen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Die Fehlermeldung E09 beim Bosch Geschirrspüler ist leider ein Indikator für ein Problem mit der Heizung. Es könnte sein, dass das Heizelement nicht mehr richtig funktioniert oder dass es verkalkt ist. Um das Problem zu beheben, könntest du versuchen, das Heizelement zu reinigen oder auszutauschen. Wenn du dich für den Austausch entscheidest, solltest du darauf achten, dass du das passende Ersatzteil für dein Modell besorgst. Ein gutes Beispiel, wie du vorgehen kannst, findest du in diesem Video. Es zeigt dir Schritt für Schritt, wie du das Heizelement austauschst. Mit etwas handwerklichem Geschick solltest du das hinbekommen. Hier ist der Link zum Video: Video. Zuerst solltest du sicherstellen, dass du über die richtigen Werkzeuge verfügst. Du wirst wahrscheinlich einen Schraubendreher, einen Inbusschlüssel und eventuell auch eine Zange benötigen. Als nächstes solltest du den Geschirrspüler vom Stromnetz trennen, um sicherzustellen, dass du nicht versehentlich einen Stromschlag bekommst. Du kannst dies tun, indem du den Stecker ziehst oder den entsprechenden Sicherungsschalter ausschaltest. Wenn der Geschirrspüler vom Stromnetz getrennt ist, kannst du die Frontplatte entfernen. Dies kann bei verschiedenen Modellen unterschiedlich sein, aber normalerweise musst du ein paar Schrauben lösen, um die Frontplatte abzunehmen. Sobald die Frontplatte entfernt ist, solltest du Zugang zum Heizelement haben. Bei einigen Modellen ist es möglicherweise erforderlich, weitere Teile wie die Türdichtung oder den oberen Sprüharm zu entfernen, um das Heizelement freizulegen. Wenn du das Heizelement erreicht hast, kannst du es überprüfen und reinigen. Achte darauf, dass du vorsichtig bist und das Heizelement nicht beschädigst. Wenn das Heizelement verkalkt ist, kannst du es mit einem Kalklöser reinigen. Verwende dazu am besten eine Bürste oder einen Schwamm. Wenn das Reinigen nicht hilft oder das Heizelement bereits beschädigt ist, solltest du es austauschen. Du kannst ein neues Heizelement online oder im Fachhandel kaufen. Stelle sicher, dass du das richtige Ersatzteil für dein Modell auswählst. Nachdem du das neue Heizelement erhalten hast, kannst du es entsprechend der Anleitung in dem Video installieren. Achte dabei darauf, dass du alle Schritte sorgfältig befolgst und das Heizelement korrekt anbringst. Sobald das neue Heizelement installiert ist, kannst du die Frontplatte wieder anbringen und den Geschirrspüler wieder ans Stromnetz anschliessen. Ich hoffe, diese Anleitung hilft dir weiter. Wenn du den Anweisungen im Video folgst und vorsichtig vorgehst, solltest du das Problem mit der Fehlermeldung E09 beheben können. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hey Nicola, Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Bosch Geschirrspüler und habe den Fehler E09 auch gehabt. Bei mir war es ein Problem mit dem Durchlauferhitzer. Wahrscheinlich ist das bei dir auch der Fall. Ich habe den Durchlauferhitzer ausgetauscht und seitdem läuft meine Spülmaschine wieder einwandfrei. Wenn du dich für den Austausch entscheidest, achte darauf, das richtige Ersatzteil zu kaufen. Falls du Hilfe beim Einbau brauchst, gibt es auch Videos auf YouTube, die dir genau zeigen, wie du vorgehen musst. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hallo Nicola, Die Fehlermeldung E09 bei Bosch Geschirrspülern kann auch auftreten, wenn der Zulaufschlauch oder der Ablaufschlauch blockiert ist. Überprüfe daher bitte, ob die Schläuche frei sind und nichts den Wasserfluss behindert. Wenn du den Zulauf- oder Ablaufschlauch nicht selbst überprüfen und reinigen möchtest, kannst du auch einen Kundendienst oder eine Fachwerkstatt kontaktieren. Sie können das Problem für dich beheben und bei Bedarf die Schläuche austauschen. Ich hoffe, das bringt dich dem Lösungsweg näher! Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...