FWinkler Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Hilfe. Mein Bosch Geschirrspüler zeigt mir neuerdings den Fehlercode E15 an und ich weiss nicht, was ich tun soll. Kann mir jemand von euch weiterhelfen? Danke im Voraus! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hallo FWinkler, Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem Bosch Geschirrspüler hast. Der Fehlercode E15 deutet normalerweise auf ein Problem mit dem Wasserzulauf hin. Es könnte verschiedene Ursachen haben, wie zum Beispiel ein blockierter Wasserzulauf, ein defektes Magnetventil oder ein Fehler im Aquastop-System. Lass uns gemeinsam einige Schritte durchgehen, um das Problem zu beheben. Zuerst möchte ich dich bitten, den Wasserhahn zu überprüfen. Stelle sicher, dass er vollständig geöffnet ist. Manchmal kann es vorkommen, dass der Wasserhahn nicht vollständig aufgedreht ist und dadurch der Wasserzulauf blockiert wird. Als nächstes solltest du den Wasserzulaufschlauch überprüfen. Schaue nach, ob er geknickt oder verstopft ist. Ein geknickter Schlauch kann den Wasserfluss unterbrechen und somit den Fehlercode E15 verursachen. Wenn du Verstopfungen im Schlauch bemerkst, reinige ihn gründlich, um den Wasserfluss wiederherzustellen. Wenn das Problem mit dem Wasserzulaufschlauch behoben ist, aber der Fehlercode E15 immer noch angezeigt wird, besteht die Möglichkeit, dass das Magnetventil fehlerhaft ist. Um dies zu überprüfen, musst du den Geschirrspüler öffnen und das Magnetventil inspizieren. Das Magnetventil ist für die Regulierung des Wasserflusses zuständig. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann dies zu Problemen führen. Überprüfe daher sorgfältig das Magnetventil und ersetze es gegebenenfalls. Wenn du ein Aquastop-System hast, könnte dieses defekt sein und den Fehler E15 verursachen. Das Aquastop-System ist ein Sicherheitsmechanismus, der den Wasserfluss automatisch stoppt, um Überschwemmungen zu verhindern. Wenn dieses System defekt ist, kann es fälschlicherweise den Fehlercode E15 anzeigen. In diesem Fall empfehle ich, den Kundendienst zu kontaktieren, damit sie das Aquastop-System überprüfen und gegebenenfalls reparieren oder austauschen können. Ich hoffe, dass dir diese Tipps bei der Lösung des Problems helfen. Bitte lass uns wissen, ob eines der genannten Probleme aufgetreten ist und ob es erfolgreich behoben wurde. Wir sind hier, um zu helfen! Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Ich hatte vor ein paar Monaten das gleiche Problem mit meinem Bosch Geschirrspüler. Der Fehlercode E15 wurde ebenfalls angezeigt und es stellte sich heraus, dass Wasser in den Boden der Geschirrspülmaschine gelangt war. Das hatte dazu geführt, dass ein Schwimmschalter ausgelöst wurde und der Fehler auftrat. Bei mir hat es geholfen, die Maschine vorsichtig auf die Seite zu kippen, sodass das Wasser ablaufen konnte. Danach funktionierte der Geschirrspüler wieder einwandfrei. Vielleicht lohnt es sich für dich, das auch auszuprobieren. Aber sei vorsichtig dabei, das Wasser könnte schmutzig sein. Ich hoffe, dir hilft dieser Tipp. Viel Glück! Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hey FWinkler, bezüglich deines Problems mit dem Fehlercode E15 bei deinem Bosch Geschirrspüler möchte ich noch erwähnen, dass dieser Fehler auch durch einen undichten Schlauch verursacht werden kann. Das kann passieren, wenn der Schlauch porös ist oder eine Verbindung undicht ist. Überprüfe daher nochmal gründlich alle Schläuche und Verbindungen auf mögliche Lecks. Das könnte die Ursache für den Fehlercode sein. Ich hoffe, diese Information ist hilfreich für dich. Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...