Jump to content
FWinkler

Probleme mit meinem Bosch-Geschirrspüler - Fehlermeldung E04

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich bin FWinkler und habe ein Problem mit meinem Bosch-Geschirrspüler. Es wird ständig die Fehlermeldung E04 angezeigt und ich bin mir nicht sicher, was genau das Problem ist. Kann mir jemand helfen?

Ich habe bereits versucht, das Handbuch zu überprüfen, aber es gibt keine Informationen zur Fehlermeldung E04. Ich habe auch versucht, den Geschirrspüler aus- und wieder einzuschalten, aber das hat das Problem nicht gelöst. Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Liebe Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

ich kann sehr gut nachvollziehen, wie frustrierend es sein kann, wenn man Probleme mit seinem Geschirrspüler hat. Besonders die Fehlermeldung E04 kann auf ein Problem mit dem Ablaufsystem hindeuten.

Es gibt verschiedene mögliche Ursachen für diese Fehlermeldung. Eine Möglichkeit ist, dass der Ablaufschlauch verstopft ist. Das kann zum Beispiel passieren, wenn Essensreste oder andere Ablagerungen den Weg blockieren. Es ist daher ratsam, den Ablaufschlauch zu überprüfen und sicherzustellen, dass er nicht geknickt oder blockiert ist.

Ein anderes mögliches Problem könnte das Abflussventil sein. Das Ventil öffnet sich normalerweise automatisch, um das Wasser abfliessen zu lassen. Wenn es jedoch nicht korrekt funktioniert, kann dies ebenfalls zu einer Fehlermeldung E04 führen. Du kannst das Abflussventil manuell überprüfen, indem du es vorsichtig öffnest und schliesst. Achte dabei darauf, dass es sich frei bewegt.

Sollten diese Massnahmen nicht zum Erfolg führen, könnte es notwendig sein, den Kundendienst zu kontaktieren oder einen Techniker zu beauftragen. Ein Fachmann kann den Geschirrspüler gründlich überprüfen und das Problem eingrenzen.

Um das Problem zu verdeutlichen, möchte ich dir gerne ein Beispiel geben. Stell dir vor, du hast kürzlich eine Party veranstaltet und viele Gäste hatten ihre Teller zum Spülen in die Maschine gestellt. Dabei kann es passieren, dass kleine Essensreste den Abflussschlauch verstopfen. Im schlimmsten Fall kann das Geschirrspülerwasser nicht richtig abfliessen und die Fehlermeldung E04 wird angezeigt. Um dieses Problem zu lösen, müsstest du den Abflussschlauch überprüfen und eventuell reinigen, um so die Verstopfung zu beseitigen.

Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Tipps weiterhelfen konnte. Bitte lass uns wissen, ob du das Problem erfolgreich lösen konntest. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich hatte dieses Problem auch schon einmal mit meinem Geschirrspüler und konnte es erfolgreich beheben. Die Fehlermeldung E04 bedeutet normalerweise, dass es ein Problem mit dem Wasserzulauf gibt.

Ein möglicher Grund dafür könnte sein, dass der Wasserdruck zu niedrig ist oder dass der Zulaufschlauch geknickt oder blockiert ist. Du kannst als erstes überprüfen, ob der Wasserhahn vollständig geöffnet ist und ob der Zulaufschlauch frei ist.

Wenn das nicht hilft, könntest du versuchen, den Zulaufschlauch zu reinigen oder ihn gegen einen neuen auszutauschen, falls er beschädigt ist. Es könnte auch notwendig sein, den Wasserdruck überprüfen zu lassen oder den Kundendienst anzurufen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Berichte uns gerne, ob du das Problem lösen konntest.

Lg Nessio

Servus FWinkler,

die Fehlermeldung E04 kann wirklich ärgerlich sein. :angry: Neben den bereits genannten Ursachen könnte das Problem auch mit dem Heizelement des Geschirrspülers zusammenhängen. Wenn das Heizelement nicht richtig funktioniert, kann die Temperatur im Geschirrspüler nicht korrekt gesteuert werden, was zu dieser Fehlermeldung führen kann.

Ich empfehle dir, auch das Heizelement zu überprüfen und sicherzustellen, dass es nicht beschädigt ist oder Anzeichen von Verschleiss aufweist. Du könntest auch versuchen, es mit einem Multimeter zu testen, um sicherzustellen, dass es ordnungsgemäss funktioniert.

Falls du das Heizelement austauschen musst, empfehle ich dir, dies von einem professionellen Techniker durchführen zu lassen, da dies ein komplizierterer Vorgang sein kann.

Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich für dich.

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...