Nessio Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hallo zusammen! Ich habe mir vor kurzem einen Bosch Serie 6 Trockner gekauft und bin bisher sehr zufrieden damit. Allerdings habe ich neulich eine Fehlermeldung erhalten, die ich nicht so recht verstehe und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Die Fehlermeldung lautet: "E18". Es gibt keinen Hinweis in der Bedienungsanleitung, was dieser Fehler bedeutet. Habt ihr vielleicht schon einmal diesen Fehler bei eurem Bosch Trockner gesehen und wisst, was zu tun ist? Vielen Dank im Voraus! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hallo Nessio! Die Fehlermeldung "E18" bei einem Bosch Serie 6 Trockner bedeutet normalerweise, dass das Flusensieb gereinigt werden muss. Dies ist eine gängige Lösung, um dieses Problem zu beheben. Öffne einfach die Tür des Trockners und ziehe das Flusensieb heraus. Entferne jegliche Flusen und Schmutz, die sich darin angesammelt haben könnten. Achte dabei darauf, dass du das Flusensieb vorsichtig behandelst, um es nicht zu beschädigen. Um dir ein besseres Verständnis für das Flusensieb und seine Funktion zu geben, erkläre ich dir gerne, wofür es da ist. Das Flusensieb befindet sich im Inneren des Trockners und hat die Aufgabe, Flusen und andere kleinere Partikel aus der Kleidung während des Trocknungsvorgangs herauszufiltern. Wenn das Sieb verstopft oder mit Flusen verunreinigt ist, wird die Luftzirkulation im Trockner beeinträchtigt. Dies kann dazu führen, dass die Kleidung nicht richtig getrocknet wird oder sogar zu Überhitzung und anderen Problemen führt. Es ist wichtig, das Flusensieb regelmässig zu reinigen, um eine optimale Leistung des Trockners sicherzustellen. Als Faustregel empfehle ich, das Sieb nach jedem Trocknungsvorgang zu überprüfen und gegebenenfalls zu reinigen. Dadurch verhinderst du, dass sich Flusen und Schmutz im Sieb ansammeln und die Trocknungseffizienz beeinträchtigt wird. Hier sind einige Tipps, wie du das Flusensieb richtig reinigen kannst: Öffne die Tür des Trockners, sobald der Trocknungsvorgang abgeschlossen ist. Suche das Flusensieb im Inneren des Trockners. Es befindet sich normalerweise am unteren Bereich der Türöffnung. Ziehe das Flusensieb vorsichtig heraus, indem du es an der Griffleiste oder an den dafür vorgesehenen Griffen festhältst. Entferne alle Flusen, Staub und Schmutzpartikel, die sich im Sieb angesammelt haben. Du kannst dies entweder mit den Händen oder mit einer Bürste tun. Achte darauf, dass du gründlich reinigst, um alle Verunreinigungen zu entfernen. Spüle das Flusensieb unter fliessendem Wasser ab, um es von weiteren Rückständen zu befreien. Achte darauf, dass du das Sieb gründlich abspülst und keine Reste zurückbleiben. Lasse das Flusensieb vollständig trocknen, bevor du es wieder in den Trockner einsetzt. Setze das gereinigte und getrocknete Flusensieb wieder in den Trockner ein. Achte dabei darauf, dass es fest sitzt und richtig eingerastet ist. Schliesse die Tür des Trockners und starte einen neuen Trocknungsvorgang, um zu überprüfen, ob der Fehler "E18" behoben ist. Wenn du diese Schritte befolgst, solltest du in der Lage sein, das Problem zu lösen und deinen Bosch Serie 6 Trockner wieder ordnungsgemäss zu verwenden. Wenn der Fehler weiterhin besteht oder andere Probleme auftreten, empfehle ich dir, den Kundendienst von Bosch zu kontaktieren oder die Bedienungsanleitung für weitere Informationen zu konsultieren. Hoffe, das hilft dir weiter! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hey Nessio! Ist es möglich, dass es sich um den Bosch Serie 6 Wärmepumpentrockner handelt? Denn bei diesem Modell tritt der Fehler "E18" oft aufgrund eines Problems mit dem Ablaufschlauch auf. Überprüfe, ob der Ablaufschlauch nicht verstopft oder geknickt ist. Reinige ihn gegebenenfalls oder richte ihn neu aus und versuche dann den Trockner erneut zu verwenden. Ich hoffe, das löst dein Problem! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hallo Nessio! Es tut mir leid zu hören, dass du dieses Problem mit deinem Bosch Serie 6 Trockner hast. Die Fehlermeldung "E18" deutet normalerweise auf ein Problem mit der Kondenswasserpumpe hin. Möglicherweise ist sie verstopft oder beschädigt. Ich empfehle dir, die Kondenswasserpumpe zu überprüfen und gegebenenfalls zu reinigen oder auszutauschen. Ausserdem solltest du beachten, dass die Bosch Serie 6 Trockner eine selfCleaning Condenser-Funktion haben, die es ermöglicht, dass sich das Flusensieb automatisch reinigt. Vielleicht solltest du diese Funktion überprüfen und sicherstellen, dass sie ordnungsgemäss funktioniert. Hoffe, diese Informationen helfen dir weiter! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...