Nessio Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Grüezi zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Bosch Ecologixx 7 Trockner und ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Seit gestern zeigt der Trockner eine Fehlermeldung an und ich weiss nicht, was ich tun soll. Ich habe bereits versucht, den Trockner aus- und wieder einzuschalten, aber die Fehlermeldung bleibt bestehen. Auch das Handbuch gibt keine detaillierten Informationen zu dieser spezifischen Fehlermeldung. Ich habe den Trockner jetzt seit mehreren Jahren und hatte bis jetzt noch nie Probleme. Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit dieser Fehlermeldung oder kann mir weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hallo Nessio, du hast eine Fehlermeldung von deinem Trockner erhalten und möchtest gerne wissen, was das Problem sein könnte. Es gibt verschiedene mögliche Ursachen, die ich dir gerne näher erläutern möchte. Ein möglicher Grund für die Fehlermeldung könnte sein, dass dein Trockner überhitzt ist. Das kann passieren, wenn die Lüftungsschlitze durch Staub oder Schmutz verstopft sind. Es ist wichtig, dass die warme Luft während des Trocknungsvorgangs entweichen kann. Überprüfe also zuerst, ob die Lüftungsschlitze frei sind. Falls sie verschmutzt sind, kannst du sie vorsichtig mit einem Staubsauger oder einer Bürste reinigen. Wenn deine Lüftungsschlitze sauber sind und der Trockner dennoch nicht richtig funktioniert, könnte das Problem an einer defekten Sensorik oder Elektronik liegen. Dies sind empfindliche Teile im Gerät, die für die Steuerung und Überwachung des Trocknungsvorgangs verantwortlich sind. In diesem Fall wäre es ratsam, den Kundendienst von Bosch zu kontaktieren. Die Mitarbeiter dort sind Experten und können dir weiterhelfen. Sie können das Problem identifizieren und gemeinsam mit dir eine Lösung finden. Um dir ein konkretes Beispiel zu geben: Nehmen wir an, dass tatsächlich ein defekter Sensor das Problem ist. Dieser Sensor könnte falsche Messwerte liefern und den Trockner dadurch zum Abbruch des Trocknungsvorgangs veranlassen. Der Kundendienst könnte in diesem Fall den Sensor austauschen und so das Problem beheben. Es ist ärgerlich, wenn der Trockner nicht wie gewünscht funktioniert, aber zum Glück gibt es Experten, die sich mit solchen Problemen auskennen. Also zögere nicht, den Kundendienst zu kontaktieren. Der Trockner sollte bald wieder einwandfrei funktionieren. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen. Solltest du noch weitere Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hey Nessio, es tut mir leid zu hören, dass du diese Fehlermeldung auf deinem Bosch Ecologixx 7 Trockner angezeigt bekommst. Das kann wirklich ärgerlich sein Wenn das Handbuch keine Informationen dazu bietet, würde ich empfehlen, den Kundendienst von Bosch anzurufen oder eine E-Mail mit der Fehlermeldung zu senden. Normalerweise sind solche Fehlermeldungen spezifisch für bestimmte Probleme und der Kundendienst sollte in der Lage sein, dir weitere Informationen und Anleitungen zur Fehlerbehebung zu geben. Ich hoffe, dass sich das Problem bald löst! MfG Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hallo Nessio, es tut mir leid, dass du Probleme mit deinem Trockner hast. Defekte oder Fehlermeldungen können immer wieder auftreten und sind nie schön. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass manchmal ein Neustart des Trockners das Problem beheben kann. Schalte ihn komplett aus, trenne ihn vom Stromnetz und warte einige Minuten. Danach schliesse ihn wieder an und starte ihn erneut. Vielleicht hilft das, die Fehlermeldung zu löschen. Wenn das nicht funktioniert, wäre es wahrscheinlich am besten, den Kundendienst von Bosch anzurufen und das Problem zu erklären. Ich hatte schon einmal ein ähnliches Problem und der Kundendienst war sehr hilfreich bei der Lösung. Ich hoffe, das hilft dir weiter! LG, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...