Swiss.Stephan Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hallo zusammen, Ich habe kürzlich meinen Bosch Backofen benutzt und plötzlich erschien die Fehlermeldung E011 auf dem Display. Ich habe versucht, sie zu verstehen, aber ohne Erfolg. Hat jemand von euch schon einmal diese Fehlermeldung gesehen und kann mir weiterhelfen? Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hallo Schweizer Stephan, Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem Bosch Backofen hast. Die Fehlermeldung E011 deutet normalerweise auf einen Defekt des Temperatursensors hin. Keine Sorge, es gibt einige Massnahmen, die du ergreifen kannst, um das Problem zu beheben. Hier sind ein paar detaillierte Schritte für dich: Die erste Massnahme besteht darin, den Backofen komplett auszuschalten und vom Stromnetz zu trennen. Hierfür ziehe einfach den Stecker aus der Steckdose oder schalte den Backofen über den Hauptschalter aus. Warte nun etwa 10 Minuten, um sicherzustellen, dass alle Komponenten des Backofens vollständig abgekühlt sind und dass sich kein Strom mehr im Gerät befindet. Dadurch wird der Backofen in einen vollständig ausgeschalteten Zustand versetzt. Anschliessend kannst du den Backofen wieder an das Stromnetz anschliessen und einschalten. Dies kann helfen, kleinere technische Probleme zu lösen und das Gerät zurückzusetzen. Überprüfe nun, ob die Fehlermeldung E011 erneut angezeigt wird. Wenn ja, deutet dies darauf hin, dass der Temperatursensor des Backofens tatsächlich defekt ist und ausgetauscht werden muss. Um den Temperatursensor auszutauschen, empfehle ich dir, den Bosch Kundendienst zu kontaktieren oder einen qualifizierten Techniker hinzuzuziehen. Diese Experten sind mit den spezifischen Funktionen und Teilen deines Backofens vertraut und können den Sensor professionell austauschen. Es ist wichtig zu beachten, dass das Austauschen des Temperatursensors eine technische Aufgabe ist, die Fachkenntnisse erfordert. Daher ist es ratsam, sich an Experten zu wenden, um das Problem sicher und effektiv zu lösen. Wenn du den Bosch Kundendienst kontaktierst, kannst du ihnen auch genauere Informationen über den Fehlercode E011 geben, was ihnen helfen wird, das Problem genauer zu analysieren und dir die bestmögliche Lösung anzubieten. Ich hoffe, diese detaillierte Anleitung hilft dir, das Problem mit deinem Bosch Backofen erfolgreich zu lösen. Falls du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hey Stephan, Die Fehlermeldung E011 im Bosch Backofen kann auf verschiedene Probleme hinweisen. Hier sind ein paar weitere Möglichkeiten, die du überprüfen kannst: Überprüfe, ob die Ofentür richtig geschlossen ist. Manchmal kann die Fehlermeldung auftreten, wenn die Tür nicht ordnungsgemäss geschlossen ist. Stelle sicher, dass der Backofen nicht überhitzt ist. Wenn der Backofen zu heiss wird, kann dies zu einer Fehlermeldung führen. Lass ihn eine Weile abkühlen und versuche es dann erneut. Überprüfe, ob der Timer richtig eingestellt ist. Eine falsche Einstellung kann ebenfalls zu Fehlfunktionen führen. Ich hoffe, das löst dein Problem! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Die Fehlermeldung E011 im Bosch Backofen kann auch auf ein Problem mit der Lüftung hinweisen. Es ist möglich, dass sich Schmutz oder andere Verunreinigungen in den Lüftungsschlitzen angesammelt haben und den Luftstrom blockieren. Ich würde dir empfehlen, die Lüftungsschlitze gründlich zu reinigen und sicherzustellen, dass sie frei von Schmutz oder Ablagerungen sind. Verwende dazu am besten einen Staubsauger oder eine weiche Bürste. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...